Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 13
Späth, Hellmuth: Das Gehölzmaterial des Gartenarchitekten und seine Verwendung im Garten: aus einem Vortrag von Dr. Hellmuth Späth, gehalten am 8. April 1914 in der "Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst"
Zobel, Victor: Baustoffe im Garten, [5]

Baustoffe im Garten.

Kavalierhäuser im Park von Schloß Eckersdorf i. Schi.

Preis für diese Pflanzen anlegen müssen. Auch nicht vergessen werden darf, daß es eine Fülle
diese Frage ist meiner Ansicht nach nur eine von schönen Gehölzen gibt, die darin keinen Platz
Frage der Arbeitsteilung. Diejenigen Baum- finden konnten. Man lasse sich nicht abschrecken,
schulen, die in der Nähe vom kaufenden, kapital- mit neuen Gehölzen in kleinerem Maßstabe Ver-
kräftigen Privat-Publikum belegen sind, die be- suche zu machen, denn sonst könnte in der Aus-
queme Bahnverbindungen haben, sodaß auch die wähl eine Beschränkung entstehen und diese
Gartengestalter ohne Mühe die Pflanzen jeder- würde einen Stillstand bedeuten. Stillstand aber
zeit besichtigen können, nur die werden sich auf würde, nach meiner Auffassung, auch hier gleich-
das Risiko einlassen dürfen; andere werden bedeutend sein mit Rückschritt,
meiner Ansicht nach hierin etwas zurückhaltend
sein müssen. Ein großer Baumschulenbesitzer
im Nordwesten Deutschlands hat mir erst kürzlich
erzählt, daß er viele Tausende zugesetzt habe,
weil er den Ehrgeiz hatte, starke, verpflanzte V.

Koniferen in größeren Massen zu besitzen; sie Fast noch mehr als bei der freistehenden
wurden ihm nicht abgekauft. — Von Verkehrs- Mauer ist der Bruchstein bei Stützmauern
Zentren entfernt liegende Baumschulen also am Platze, weil man bei ihnen ein rauheres, so-
werden sich wohl auch in Zukunft in der Haupt- zusagen erdmäßigeres Aussehen wünscht. Bei
sache auf die Kultur in der üblichen Handelsgröße Mörtelmauerwerk muß man freilich auf Pflanzen-
beschränken, wuchs in der Mauer fast ganz verzichten; aber

Wir kommen zu dem Ergebnis, daß die Ge- es gibt Fälle, wo der feste Mörtelverband durch-

hölzsichtung notwendig und nützlich ist, daß sie aus nötig ist und bei denen dann die Pflanze

sowohl im Interesse der Gartengestalter wie der in anderer Art verwendet werden kann. Einge-

Baumschulen liegt, daß letztere eine gewisse Ar- schaltet mag hier werden, daß auf einem Denk-

beitsteilung einführen müssen im Betrieb für die maltage auf Grund eingehender Umfragen die

Pflege großer Sortimente, für die Anzucht des Unschädlichkeit von Kletterpflanzen, hier haupt-

Massenbedarfs an Handelsware und für die An- sächlich des Efeus, für das Mauerwerk festgestellt

zudit besonders vorgebildeten starken Materials worden ist; in vielen Fällen wirkt die Bewachsung

für den Gartenarchitekten. sogar erhaltend, indem sie den Schlagregen ab-

Zu beachten ist ferner, daß neben der fleis- hält und der Mauer die etwaige Feuchtigkeit

sigen Benützung der Baum- und Strauchauslese entzieht.