Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 15
Korte, R.: Kugelakazien als Straßenbäume
Zobel, Victor: Baustoffe im Garten, [6]

Unbesdinittene alte Kugelakazien im vollen Laub am Stubenrauchplatz zu Berlin-Steglitz.

sie fast nie von Ungeziefer befallen werden und Trockenmauer im Garten gebaut werden
sich infolgedessen sehr zur Anpflanzung als kann; denn der einzelne Baustein muß eine ge-
Straßenbäume eignen, besonders in Straßen wisse Größe haben, weil die Mauer nur durch
mit Vorgärten oder landhausmäßiger Bebauung, ihre eigene Schwere sich hält, und die Unregel-
Selbst im Winter bieten solche alte Kugel- mäßigkeiten in der Form des Bruchsteins sind
akazien vermöge ihrer weiten Verzweigung ein gerade willkommen, weil durch sie Platz für die
ganz reizvolles Bild (Bild S. 229). / Ansiedelung von Pflanzen gewonnen wird. Darum

Da auch die Baumschulen heute fast alle, der ist es auch durchaus unsachlich, die entstehenden
regeren Nachfrage Rechnung tragend, Bäume mit Löcher mit kleinen Steinstücken zu verstopfen,
höheren Stämmen heranziehen, ist es wirklich zu Nebenbei sei erwähnt, daß man eine Trocken-
empfehlen, der Kugelakazie mehr Beachtung mauer recht gut unter Verwendung von Wald-
wie bisher als Straßenbaum zu schenken und moos als Zwischenlage bauen kann; die grün-
sie nicht neben ihrer schneller wachsenden Schwe- grauen, weichenFugensehennichtschlechtaus, und
ster, der Robinia Bessoniana, zu vernach- es gibt wohl Fälle, wo man auf Pflanzenwuchs
lässigen. an der Mauer verzichten muß, wie es hierbei

R. Körte, Garteninspektor, Berlin-Steglitz. nötig ist.

Im allgemeinen liegt aber der Reiz der
Trockenmauer gerade darin, daß sie als eigen-
artige Gartenerscheinung im üppigen Schmuck
BdU-Stoffe im GcLftCIl. der Pflanze auftritt, und ihr Aufbau muß neben

der Sorge für Haltbarkeit auf diese Bestimmung
besonders Rücksicht nehmen. Es ist also nötig,
Von dem bisher behandelten Mauerwerk ist außer der allgemeinen Anlage (Neigung der Vor-
vieles auch ohne Mörtel herzustellen, ja man derseite) den einzelnen Steinen eine nach hinten
kann beinahe sagen, daß man Mörtel im Garten geneigte Lage zu geben und alle Löcher und
überhaupt, wo nur immer möglich, vermeiden Spalten, die sich im zwanglosen Übereinander-
sollte. Man spart sich dadurch allerlei Ärger schichten der Steine ergeben, sorgfältig mit ge-
und gewinnt die Möglichkeit, im Gestein Pflanzen eigneter Erde auszufüllen; auch dürfen einzelne
anzusiedeln, die zu den reizendsten Garten- „Binder", die in das dahinter liegende Erdreich
erscheinungen gehören. Der Bruchstein ist wohl hineinfassen, nicht vergessen werden. Wenn man
das einzige Material, mit dem die sogenannte will, kann man, besonders wo steile Anlage nötig