Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 16
Hirsch, Fritz: Die Bedeutung der Gartenpflege für die Entwicklung der Gartenkunst

Aus dem Garten des Geh. Kommerzienrats Ritter Dr. von Petri, Nürnberg. (Blick 1.)

Gartenarchitekt H. Tölcke -J-.

Die Bedeutung der Gartenpflege für die Entwicklung

der Gartenkunst.

Von Gartenarchitekt Friedrich Hirsch, Wiesbaden.

Mehr wie früher werden heute unsere alten Untergang entgegengehen, daß andere Teile be-
Anlagen gewürdigt und besucht. Diese Uberlie- reits verfallen, manches andere wiederum derart
ferungen aus vergangenen Jahrhunderten bilden unpassend restauriert war, daß man es lieber
heute für uns einen Born, aus dem wir zu schöpfen gesehen hätte, es wäre nichts geschehen. Die
vermögen. Dafür Sorge zu tragen, daß dieser Nachpflanzungen sind häufig vollständig ver-
Born nicht versiege, muß eine unserer vornehm- fehlt, sowohl in der Anordnung, als auch in der
sten Aufgaben sein. Nicht allzu reich sind wir Wahl der Sorten. Ein großer Vorzug der alten
in Deutschland an solchen gleichsam klassischen Parkschöpfungen sowohl bei den tektonisch ge-
Anlagen, um so mehr haben wir die Pflicht über gliederten wie auch den landschaftlichen besteht
eine würdige Erhaltung zu wachen. Wie ist es in der guten Auswahl der Gehölze. Diese Nach-
nun um viele dieser alten, aus dem 18. und An- pflanzungen sind aber nur geeignet, besonders
fang des 19. Jahrhunderts stammenden Park- bei Laien direkt verwirrend einzuwirken. Man
Schöpfungen bestellt ? Auf meinen Studienreisen übersieht über dem mancherlei unpassenden Auf-
habe ich oft mit tiefsten Bedauern feststellen putz die wahre Schönheit.

müssen, daß man sich in vielen Fällen unklar Es kommt bei der zu fordernden Unterhaltung
darüber ist, welcher künstlerische Wert diesen gewiß nicht auf eine peinlich saubere Gartenpflege
Anlagen innewohnt. Von maßgebender fach- an, es handelt sich nur um eine würdige Erhal-
männischer Seite wird derselbe wohl anerkannt, tung bzw. Ergänzung des von dem Schöpfer ur-
aber dieser Kreis ist verhältnismäßig klein. Wol- sprünglich beabsichtigten. Alte Pläne und Auf-
len wir erreichen, daß auch die Allgemeinheit in Zeichnungen, das Studium guter Werke müssen
ihnen sehenswerte Kunstwerke erblickt, so muß uns diese Aufgabe erleichtern helfen. Zur Durch-
vor allem ihrer Unterhaltung größere Beachtung führung geeigneter Maßregeln wird es weiter
geschenkt werden. Wie oft habe ich beobachten vor allem nötig sein, die Eigentümer der be-
müssen, daß ganze Teile solcher Anlagen ihrem treffenden Anlagen auf den geschichtlichen und