699 ANTHONIE PALAMEDESZ., GENANNT STEVAERTS. Holländische Schule.
Delft 1601—1673.
Brustbild einer jungen Frau
in schwarzem Kleid mit viereckigem Ausschnitt, der durch ein weißes Hemd
ausgefüllt wird, weißem Spitzenkragen mit zwei langen Zipfeln und weißer Haube.
Die Dargestellte ist leicht nach links gewendet, der Blick ist auf den Beschauer
gerichtet.
Leinwand, Höhe 61,5 cm, Breite 52 cm. Tafel 70
700 FRANS POURBUS DER ÄLTERE (?). Niederländische Schule. Brügge, Ant*
werpen 1545—1581.
Bildnis eines Mannes.
Ein von einem Spitzenkragen eingerahmter, bärtiger Kopf im Dreiviertelprofil
nach rechts. Der Blick ist auf den Beschauer gerichtet.
Eichenholz, Höhe 22,5 cm, Breite 17 cm.
701 REMBRANDTsSCHULER. Holländische Schule.
Christus als Gärtner
erscheint der Maria Magdalena. Die rechte Hälfte des Bildes wird von hochragen*
den Felsen eingenommen, in die die Höhle des Grabes eingesenkt ist. Dort
sitzen zwei Engel auf dem leeren Sarkophag, zu dem Stufen hinaufführen. Die
linke Hälfte des Bildes bildet eine weite Landschaft, zu der im Dunkel zwei
Frauen hinabsteigen. In der Mitte steht Christus in weißem Gewand und breit*
krempigen Hut, einen Spaten in der Rechten. Vor ihm am Grabe ist Maria
• Magdalena in die Knie gesunken und blickt sich scheu nach ihm um.
Eichenholz, Höhe 61,5 cm, Breite 51 cm.
Wiederholung nach dem Bilde vom Jahre 1638 im Buckingham Palace, London.
702 DANIEL SEGHERS (?). Vlämische Schule. Antwerpen 1590—1661.
Blumengewinde
um das Bild der Madonna della Sedia. Unten Steinsockel, oben Steinmaske mit
Flügeln.
Leinwand, Höhe 67 cm, Breite 47,5 cm.
703 GERARD TERBORCH und GERRIT BERCKHEYDE. Terborch: Holländische
Schule. Haarlem, England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Deventer
1617—1681. Berckheyde: Holländische Schule. Haarlem 1638—1698.
Bildnis eines Ehepaares
in ganzer Figur auf der Straße einer holländischen Stadt. Beide Gestalten sind in
vornehmes Schwarz gekleidet. Der Herr trägt einen breitkrempigen Hut, die Dame
hält in der Rechten einen Fächer, mit der Linken rafft sie die Falten ihres Ge*
wandes. Neben ihnen steht ein kleiner, weißer Hund. Links ist als Hintergrund
eine Gracht dargestellt. Auf einer Brücke eine Gemüsehändlerin und andere
kleine Figuren.
Rechts an einem weinumrankten Pfeiler bezeichnet: G. Terburg G. Berckheyde. — Leinwand, Höhe
84,5 cm, Breite 74 cm. — Früher Sammlung König Carl II. — Versteigerung Collection of a Swiss
Nobleman, New York, 22.1. 1931, Nr. 54.
Nach dem Katalog dieser Versteigerung ist der Dargestellte der Bruder des Malers Ludolf de Jonghe.
W. v. Bode schreibt über das Bild: „Ein echtes, sehr eigenartiges und bedeutendes Werk des Gerard
Terborch, dessen Namensunterschrift es rechts trägt. Der darunter mitsignierte Gerard Berckheyde
hat offenbar die Stadtansicht und die Staffage links gemalt, die gleichfalls für diesen sehr charak-
teristisch und tüchtig ist". Tafel 71
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Delft 1601—1673.
Brustbild einer jungen Frau
in schwarzem Kleid mit viereckigem Ausschnitt, der durch ein weißes Hemd
ausgefüllt wird, weißem Spitzenkragen mit zwei langen Zipfeln und weißer Haube.
Die Dargestellte ist leicht nach links gewendet, der Blick ist auf den Beschauer
gerichtet.
Leinwand, Höhe 61,5 cm, Breite 52 cm. Tafel 70
700 FRANS POURBUS DER ÄLTERE (?). Niederländische Schule. Brügge, Ant*
werpen 1545—1581.
Bildnis eines Mannes.
Ein von einem Spitzenkragen eingerahmter, bärtiger Kopf im Dreiviertelprofil
nach rechts. Der Blick ist auf den Beschauer gerichtet.
Eichenholz, Höhe 22,5 cm, Breite 17 cm.
701 REMBRANDTsSCHULER. Holländische Schule.
Christus als Gärtner
erscheint der Maria Magdalena. Die rechte Hälfte des Bildes wird von hochragen*
den Felsen eingenommen, in die die Höhle des Grabes eingesenkt ist. Dort
sitzen zwei Engel auf dem leeren Sarkophag, zu dem Stufen hinaufführen. Die
linke Hälfte des Bildes bildet eine weite Landschaft, zu der im Dunkel zwei
Frauen hinabsteigen. In der Mitte steht Christus in weißem Gewand und breit*
krempigen Hut, einen Spaten in der Rechten. Vor ihm am Grabe ist Maria
• Magdalena in die Knie gesunken und blickt sich scheu nach ihm um.
Eichenholz, Höhe 61,5 cm, Breite 51 cm.
Wiederholung nach dem Bilde vom Jahre 1638 im Buckingham Palace, London.
702 DANIEL SEGHERS (?). Vlämische Schule. Antwerpen 1590—1661.
Blumengewinde
um das Bild der Madonna della Sedia. Unten Steinsockel, oben Steinmaske mit
Flügeln.
Leinwand, Höhe 67 cm, Breite 47,5 cm.
703 GERARD TERBORCH und GERRIT BERCKHEYDE. Terborch: Holländische
Schule. Haarlem, England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Deventer
1617—1681. Berckheyde: Holländische Schule. Haarlem 1638—1698.
Bildnis eines Ehepaares
in ganzer Figur auf der Straße einer holländischen Stadt. Beide Gestalten sind in
vornehmes Schwarz gekleidet. Der Herr trägt einen breitkrempigen Hut, die Dame
hält in der Rechten einen Fächer, mit der Linken rafft sie die Falten ihres Ge*
wandes. Neben ihnen steht ein kleiner, weißer Hund. Links ist als Hintergrund
eine Gracht dargestellt. Auf einer Brücke eine Gemüsehändlerin und andere
kleine Figuren.
Rechts an einem weinumrankten Pfeiler bezeichnet: G. Terburg G. Berckheyde. — Leinwand, Höhe
84,5 cm, Breite 74 cm. — Früher Sammlung König Carl II. — Versteigerung Collection of a Swiss
Nobleman, New York, 22.1. 1931, Nr. 54.
Nach dem Katalog dieser Versteigerung ist der Dargestellte der Bruder des Malers Ludolf de Jonghe.
W. v. Bode schreibt über das Bild: „Ein echtes, sehr eigenartiges und bedeutendes Werk des Gerard
Terborch, dessen Namensunterschrift es rechts trägt. Der darunter mitsignierte Gerard Berckheyde
hat offenbar die Stadtansicht und die Staffage links gemalt, die gleichfalls für diesen sehr charak-
teristisch und tüchtig ist". Tafel 71
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