Brauner Hintergrund. Seitlich rechts bezeichnet: A. v. Anreiter 48. — In schmas
lern Goldbronzerahmen, eingelassen in braunes Lederportefeuille mit reicher
Blindpressung.
WIEN 1848. Von ALOIS VON ANREITER (1803-1882). — Höhe (o. R.) 11,7 cm, Breite 9,5 cm.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 46
648 JUNGE DAME. Auf Elfenbein, oval; Brustbild im Profil nach rechts gewendet.
Spitze Nase, im Knoten des aschblonden Haares ein goldener Pfeil, um den Hals
eine dreifache Goldkette, um die Brust eine blauweiße Draperie. Schwarzer Hins
tergrund. Bezeichnet unter dem Brustabschnitt: Annetti prinx. — In ovalem, ver*
goldetem und ringsum mit Straß besetztem Silberrahmen; straßbesetzter An*
hänger.
ITALIEN (?), MITTE 19. JAHRH. Von ANNETTI. - Höhe (o. R.) 5,4 cm, Breite 4,5 cm.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 44
XX.
ALTE GEMÄLDE
a) ITALIENISCHE MEISTER
649 FRA GIOVANNI DA FIESOLE, gen. FRA ANGELICO. Florentinische Schule.
Fiesole, Florenz 1387—1455.
Die Predigt des heiligen Petrus.
Auf einem öffentlichen Platz spricht der Heilige mit erhobenen Händen von einer
Kanzel herab zu einer Gruppe von Menschen, die die Tracht des 15. Jahrhunderts
tragen. In der linken Bildhälfte sitzt der heilige Markus in Profilstellung und
schreibt die Worte des heiligen Petrus auf. Links von ihm steht ein Gelehrter in
rotem Mantel und roter Mütze, mit Schriftrollen in den Händen, und ein Mann
in blauem Gewand mit schwarzem Uberwurf, in einem Buche lesend. Hinter dem
Heiligen kniet ein kahlköpfiger Mann. Vor der Kanzel, in der Mitte des Bildes,
lauscht eine Gruppe von sieben Frauen andächtig der Predigt.
Pappelholz, Höhe 33,5 cm, Breite 52 cm.
Getreue Replik einer Szene, die den linken Teil der Predella des Linaiuolialtars bildet (Museum
von San Marco, Florenz).
Venturi, Pantheon I, 1928, S. 205: Die edle Schönheit des Materials zeugt für die Herkunft des
Werkes aus Fra Angelicos Zeit.
Versteigerung der Sammlung des Barons de Beurnonville (Paris, 21.—22. Mai 1883, Nr. 127). —
Versteigerung der Sammlung Edouard Aynard (Paris, 1. Dez. 1913, Nr. 36). — Versteigerung der
Sammlung Ludovic Spiridon, Rom (Amsterdam, 19. Juni 1928, Nr. 15). Tafel 47
650 JACOPO DA PONTE, gen. BASSANO. Venezianische Schule. Bassano, Venedig,
um 1510—1592.
Die Anbetung der Hirten.
Vor einer Ruine, die Säulen mit einem Strohdach verbindet, blickt die von links
herangekommene Gruppe von drei Hirten erstaunt auf das Kind. Maria kniet
103
lern Goldbronzerahmen, eingelassen in braunes Lederportefeuille mit reicher
Blindpressung.
WIEN 1848. Von ALOIS VON ANREITER (1803-1882). — Höhe (o. R.) 11,7 cm, Breite 9,5 cm.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 46
648 JUNGE DAME. Auf Elfenbein, oval; Brustbild im Profil nach rechts gewendet.
Spitze Nase, im Knoten des aschblonden Haares ein goldener Pfeil, um den Hals
eine dreifache Goldkette, um die Brust eine blauweiße Draperie. Schwarzer Hins
tergrund. Bezeichnet unter dem Brustabschnitt: Annetti prinx. — In ovalem, ver*
goldetem und ringsum mit Straß besetztem Silberrahmen; straßbesetzter An*
hänger.
ITALIEN (?), MITTE 19. JAHRH. Von ANNETTI. - Höhe (o. R.) 5,4 cm, Breite 4,5 cm.
Früher Sammlung Figdor-Wien. Tafel 44
XX.
ALTE GEMÄLDE
a) ITALIENISCHE MEISTER
649 FRA GIOVANNI DA FIESOLE, gen. FRA ANGELICO. Florentinische Schule.
Fiesole, Florenz 1387—1455.
Die Predigt des heiligen Petrus.
Auf einem öffentlichen Platz spricht der Heilige mit erhobenen Händen von einer
Kanzel herab zu einer Gruppe von Menschen, die die Tracht des 15. Jahrhunderts
tragen. In der linken Bildhälfte sitzt der heilige Markus in Profilstellung und
schreibt die Worte des heiligen Petrus auf. Links von ihm steht ein Gelehrter in
rotem Mantel und roter Mütze, mit Schriftrollen in den Händen, und ein Mann
in blauem Gewand mit schwarzem Uberwurf, in einem Buche lesend. Hinter dem
Heiligen kniet ein kahlköpfiger Mann. Vor der Kanzel, in der Mitte des Bildes,
lauscht eine Gruppe von sieben Frauen andächtig der Predigt.
Pappelholz, Höhe 33,5 cm, Breite 52 cm.
Getreue Replik einer Szene, die den linken Teil der Predella des Linaiuolialtars bildet (Museum
von San Marco, Florenz).
Venturi, Pantheon I, 1928, S. 205: Die edle Schönheit des Materials zeugt für die Herkunft des
Werkes aus Fra Angelicos Zeit.
Versteigerung der Sammlung des Barons de Beurnonville (Paris, 21.—22. Mai 1883, Nr. 127). —
Versteigerung der Sammlung Edouard Aynard (Paris, 1. Dez. 1913, Nr. 36). — Versteigerung der
Sammlung Ludovic Spiridon, Rom (Amsterdam, 19. Juni 1928, Nr. 15). Tafel 47
650 JACOPO DA PONTE, gen. BASSANO. Venezianische Schule. Bassano, Venedig,
um 1510—1592.
Die Anbetung der Hirten.
Vor einer Ruine, die Säulen mit einem Strohdach verbindet, blickt die von links
herangekommene Gruppe von drei Hirten erstaunt auf das Kind. Maria kniet
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