704 JAN VICTORS. Holländische Schule. Amsterdam, um 1620—nach 1676.
Die Ehrung des Mardochai.
Szene aus der Estherlegende. Durch eine prächtige Straße reitet auf kostbar ges
zäumtem Maultier Mardochai, mit königlichen Kleidern angetan, geleitet von
zwei tubenblasenden Ausrufern. Links das staunende Volk der Stadt Susan und
eine in die Knie gesunkene junge Frau. (Buch Esther VI, 7—11.)
Leinwand, Höhe 151 cm, Breite 180 cm. Tafel 67
705 VLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAHRHUNDERTS. Antwerpen 1593—1678.
Bacchantenzug.
Satyrn und Satyrfrauen geleiten den trunkenen Silen, der eine Weinkanne in der
Hand hält. Vor ihm am Boden zwei weitere bocksfüßige, gehörnte Weiber, von
denen die eine zwei Satyrkinder säugt.
Leinwand, Höhe 108,5 cm, Breite 105 cm.
706 FRANS YKENS. Vlämische Schule. Antwerpen. 1601—1693.
Stilleben
mit großer Fayenceschale mit Früchten, Fayence* und Zinntellern und Weinglas
auf weißgedecktem Tisch.
Eichenholz, Höhe 51 cm, Breite 62,5 cm.
c) DEUTSCHE MEISTER
707 DEUTSCHER MEISTER DES 18. JAHRHUNDERTS.
Bildnis des Karl Philipp Emanuel Bach
in Halbfigur. Der Dargestellte sitzt schräg nach links gewendet an einem Tisch,
den Blick auf den Beschauer gerichtet. Mit der Rechten schreibt er Noten, die
Linke hält unter dem Arm ein Streichinstrument. Er trägt eine weiße Perücke,
einen violetten Rock und eine elfenbeinfarbene Seidenweste mit goldener Borte.
Leinwand, Höhe 79,5 cm, Breite 62,5 cm.
Die Person des Dargestellten wurde von Prof. Lauffer, Hamburg, Museum für hamburgische Geschichte,
festgestellt.
708 GEORG FLEGEL. Deutsche Schule. Olmütz, Frankfurt a. M. 1563—1638.
Stilleben.
Auf einem Tisch stehen in gleichmäßiger Verteilung in zwei Reihen ein Korb mit
Fleisch, zwei Weingläser, eine Tonkanne, drei Teller, der größte vorn rechts voll
Austern, ein Messer, ein kleiner Brotlaib auf einem zusammengefalteten Tuch
und Zitronen.
Leinwand, Höhe 62,5 cm, Breite 106,5 cm. Tafel 71
709 STEPHAN LOCHNER. Deutsche Schule. Köln, nachweisbar 1442—1451.
Christus am Kreuz
mit Maria und Johannes. Die beiden Gestalten sind eng an das Kreuz neben den
schmalen Körper Christi gerückt. Maria ist in einen weißen, grün gefütterten
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Die Ehrung des Mardochai.
Szene aus der Estherlegende. Durch eine prächtige Straße reitet auf kostbar ges
zäumtem Maultier Mardochai, mit königlichen Kleidern angetan, geleitet von
zwei tubenblasenden Ausrufern. Links das staunende Volk der Stadt Susan und
eine in die Knie gesunkene junge Frau. (Buch Esther VI, 7—11.)
Leinwand, Höhe 151 cm, Breite 180 cm. Tafel 67
705 VLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAHRHUNDERTS. Antwerpen 1593—1678.
Bacchantenzug.
Satyrn und Satyrfrauen geleiten den trunkenen Silen, der eine Weinkanne in der
Hand hält. Vor ihm am Boden zwei weitere bocksfüßige, gehörnte Weiber, von
denen die eine zwei Satyrkinder säugt.
Leinwand, Höhe 108,5 cm, Breite 105 cm.
706 FRANS YKENS. Vlämische Schule. Antwerpen. 1601—1693.
Stilleben
mit großer Fayenceschale mit Früchten, Fayence* und Zinntellern und Weinglas
auf weißgedecktem Tisch.
Eichenholz, Höhe 51 cm, Breite 62,5 cm.
c) DEUTSCHE MEISTER
707 DEUTSCHER MEISTER DES 18. JAHRHUNDERTS.
Bildnis des Karl Philipp Emanuel Bach
in Halbfigur. Der Dargestellte sitzt schräg nach links gewendet an einem Tisch,
den Blick auf den Beschauer gerichtet. Mit der Rechten schreibt er Noten, die
Linke hält unter dem Arm ein Streichinstrument. Er trägt eine weiße Perücke,
einen violetten Rock und eine elfenbeinfarbene Seidenweste mit goldener Borte.
Leinwand, Höhe 79,5 cm, Breite 62,5 cm.
Die Person des Dargestellten wurde von Prof. Lauffer, Hamburg, Museum für hamburgische Geschichte,
festgestellt.
708 GEORG FLEGEL. Deutsche Schule. Olmütz, Frankfurt a. M. 1563—1638.
Stilleben.
Auf einem Tisch stehen in gleichmäßiger Verteilung in zwei Reihen ein Korb mit
Fleisch, zwei Weingläser, eine Tonkanne, drei Teller, der größte vorn rechts voll
Austern, ein Messer, ein kleiner Brotlaib auf einem zusammengefalteten Tuch
und Zitronen.
Leinwand, Höhe 62,5 cm, Breite 106,5 cm. Tafel 71
709 STEPHAN LOCHNER. Deutsche Schule. Köln, nachweisbar 1442—1451.
Christus am Kreuz
mit Maria und Johannes. Die beiden Gestalten sind eng an das Kreuz neben den
schmalen Körper Christi gerückt. Maria ist in einen weißen, grün gefütterten
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