Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 8.1916

DOI issue:
Heft 9/10
DOI article:
Der Kunstmarkt - Versteigerungen
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.26378#0216

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
STATTGEHABTE VERSTEIGERUNGEN

derarbeiten, Textilien und fchönen afiatifchen
Teppichen, endiich Biider, befonders des 18. Jahr-
hunderts, befchiießen die Koiiektion. Der Kata-
log umfaßt über 600 Nummern mit zahireichen
Abbiidungen auf Liditdrucktafein und ift durch
die Gaierie Heibing zum Preife von M. 2.— zu
beziehen.
Stattgehabte Versteigerungen
DIE CRTHOLINR LRIRBERT-VER-
STEIGERUNG IN NEW YORK (Fort-
feßung aus Heft 7/8) Außer den bereits be-
handelten Werken fei nun hier in der Reihen-
folge des Kataioges eine Reihe der bedeuten-
deren Gemäide ais Stichproben noch angeführt:
Nr. 14, Monticelii, „Biumenftück", ßgniert,
^ 310; Nr. 30, St. Lepine, „Straßenfzene",
^ 950 (Stephen Birch); Nr. 33, Monticeili, „Die
Kavaikade", 375 (C. A. Piatt); Nr. 34, Der-
feibe, „Auf der Terraffe", ßgniert, ^ 475 (H.
Somers); Nr. 39, George Michel, „Landfchaft",
# 2075; Nr. 42, A. Sisieg, „Die Seine", ^ 500
(Durand-Ruei); Nr. 43, CamiiiePiffarro, „Auf der
Chauffee", ^ 1000 (derfeibe); Nr. 45, Biakeiock,
„Landfchaft", ^ 1550; Nr. 47, Monticelii, „Drei
Damen", ßgniert, 575; Nr. 48, Derfeibe, „An-
kunft Amors", figniert, ^ 1125 (aus der Ateiier-
türe des Maiers Diaz gefchnitten); Nr. 51, G.
Michei, „Landfchaft", ^ 3150; Nr. 62, A. Sisieg,
„Louveciennes", ^ 1075 (Durand Ruei); Nr. 63,
Ciaude Monet, „Küfte in der Normandie", ^ 2000
(derfeibe); Nr. 64, Renoir „Oiiviers dei'Eftaque,
Marfeiiles", figniert und datiert 82, ^ 3500 (K.
L. Räiph); Nr. 65, A. Sisiey, „Landfchaft", 1884,
^ 1650; Nr. 66, Ciaude Monet, „Der Teich",
^ 3100 (Arthur Rgie); Nr. 67, Piffaro, „Carre-
four", # 1225 (Durand-Ruei); Nr. 71, Alfred
Wahiberg, „Landfchaft", ^ 325 (das einzige
fchwedifche Biid der Sammiung); Nr. 76, Jan
Moienaer, „Dorffeft", ^ 750 (G. K. Morrow);
Nr. 84, Pieter Neeffs, „inneres einer Kathedraie",
^ 300 (Jeiiinek); Nr. 90, Saiomon van Rugsdaei,
„Dordredit", ^ 350; Nr. 91, ifaak van Oftade,
„Landfchaft", ^400; Nr. 94, Jan Looten, „Weg-
weifer", ^ 400; Nr. 95, Jan van Huyfum, „Blu-
men", ^ 1025; Nr. 110, Adriaen van de Vaide,
„Niederländifdie Szene", ^ 525; Nr. lil. Ciaes
Moienaer, „Hoiiändißhe Landfchaft", 475;
Nr. 114, Renoir, „Rochers de i'Eftaque", ^ 1225
(Durand-Ruei); Nr. 115, Piffaro, „Pontoife", ^*550
(H. Loewenftein); Nr. 116, Th. Rouffeaen, „Land-
fdiaft", 1150 (Knoedier); Nr. 117, Renoir, „Kin-
derbiidnis", figniert, ^ 3600; Nr. 118, Trogon,
„Auf der Weide", ^ 1450 (Stephen Birch, das
Biid ftammt aus dem Nachlaßverkauf desKünft-
iers); Nr. 119, „Corot, „Am Fiußufer", ,y 3800

(John R. Thompfon); Nr. 120, Daubigng, „Fran-
zößfche Landfchaft", ^ 1650 (Knoedier & Co.);
Nr. 121, Deiacroix, „Löwe beim Verzehren feiner
Beute", ^ 5)00 (Durand-Ruei); Nr. 125, Corot,
„Abend", ^ 6300 (John Levy); Nr. 127, Dupre,
„Landfdiaft", ^ 4500 (S. R. Guggenheimer);
Nr. 128, Deiacroix, „Biidnis der Gräfin Ragmond
du Tillet", 2100 (Knoedier); Nr. 142, George
Junes, „Landfdiaft", ^ 2300 (das Biid hat der
Künftier mit 21 Jahren gemait); Nr. 159, Ciaude
Monet, „Der Fiuß", ^ 7700; Nr. 162, Monticelii,
„Waidfeft", figniert und vom Künftier feibft ge-
kauft, ^ 6700 (Kunfthandiung Vofe-Bofton),
Nr. 164, Derfeibe, „Herbft", figniert und vom
Künftier feibft angekauft, 7100; Nr. 167, Pu-
vis de Chavannes, „Herbft", ^ 10000 (Charies
A. Piatt); Nr. 168, Courbet, „Schioß Chiiion",
# 2900; Nr. 169, Diaz, „Im Park", 5250 (Ste-
phan Birch, das Biid mutet wie eine Reminis-
zenz an Watteau an); Nr. 171, Courbet, „Parc
des Cretes", ^ 950; Nr. 174, Giov. Paoio Pan-
nini, „ItaiienifdieRuinen", ^1150; Nr. 177, Tur-
ner, „Kiaffifche Landfchaft", ^ 6000 (Hoiiand
Galieries); Nr. 179, Greuze, „Tod des Groß-
vaters", ^ 900 (Durand-Ruei, diefes Biid foii
eines der vier fein, die Greuze für das Mufeum
in Lyon gemait hat); Nr. 180, Monticelii, „Damen-
gruppe", ^2000; Nr. 181, Derfeibe, „Damen mit
Kindern", # 1700 (Nr. 180 u. 181, die beide von
Vofe-Bofton angekauft wurden, waren von der
Kaiferin Eugenie für eines ihrer Gemächer in
den Tuiierien befteiit worden; Nr. 186, Puvis de
Chavannes, „Zufammentreffen des Heiiigen Ger-
main und der Heiiigen Genevieve in ihrer Jugend
zu Nanterre", 52 inches hoch, 62 inches iang,
datiert 1879, ^ 18000; Nr. 187, Derfeibe, „Fries",
30 inches hoch, 35 inches lang, ^ 3300; Nr. 189,
Weretfchagin, „Der Kremi", 89 inches hoch, 178
indhes iang, ^ 2550; Nr. 191, Schule Cimabues,
„Madonna und Kind", ^'200; Nr. 194, Ruffifches
ikon, „Madonna und Kind", ^ 525; Nr. 195, Pier
Francesco Biffoio, „Madonna und Kind", ^ 1300;
Nr. 199, Rembrandt-Schuie, „Frau im Gebet"
(Rembrandts Mutter), ^ 200; Nr. 201, Quentin
Matfgs, „Die Jungfrau im Gebet", ^ 360; Nr. 202,
Aibertineiii, „Heiiige Familie", in gefchnißtem
Renaiffancerahmen, ^ 4000; Nr. 203, Sebaftiano
dei Piombo, „Madonna und Kind", in ähniichem
Rahmen wie Nr. 202, ^ 650; Nr. 204, Cima da
Conegiiano, „Madonna und Kind", ^ 700; Nr. 205,
Tiepoio, „Heiiige Famiiie", 23^/g inches hoch, 15
inches breit, 1250 (ftammend aus einer Pri-
vatfammlung in Northumberiand); Nr. 211, F.
Boi, „Porträt Rembrandts", ^825; Nr. 211, Ber-
nardino Luini, „Kopf Johannes des Täufers",
^ 600; Nr. 215, Guiiiano Samano, „Jungfrau mit
Kind", ^ 530 (K. Giichrift); Nr. 219, Romneg,

200
 
Annotationen