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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 8.1916

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Het 13/14
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Schwarz, Karl: Gussmedaillen von Arnold Zadikow
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https://doi.org/10.11588/diglit.26378#0301

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ARNOLD ZADIKOW, Totentanz 1915.

GUSSMEDAILLEN VON ARNOLD ZADIKOW
mit 4 Abbildungen Von KARL SCHWARZ
Q'eit Lichtwark [einen Mahnruf über die Wiedererweckung der Medaille er[chalien
ließ, hat [ich vieles bei uns in Deut[chiand geändert. In kühnem Wett[treit mit
den [ranzö[i[chen Meiftern haben un[ere Kün[tier die neuen Anregungen aufgegriffen
und im Verlaufe eines Dezenniums der deutfchen Medaillen- und Piakettenkunft zu
neuem Leben verholfen.
Seit dem Ausbruche des Weitkrieges ift nun die bisher unbekannt gewefene Konftellation
eingetreten, daß die Länder fich gegenfeitig abfperrten und eine Wechfelwirkung der geiftigen
und künftierifchen Produktion [eit nunmehr faß zwei Jahren nicht mehr [tattfinden konnte.
Deutfchiand ift in aiiem auf [ich felbft angewiefen. Erft [pätere Friedenszeiten
werden einen Vergleich des inzwifchen Gefchaffenen zulaffen und ficherlich zu manchen
charakteriftifchen Feftftellungen Anlaß geben.
Die Kriegsereigniffe haben auch unferer Kunft den Stempel aufgedrückt: Kriegsgraphik
und Kriegsplakette heißen die beiden Themata. (Zur monumentaleren Ausgeftaltung in
Form von Gemälden und Statuen eignet [ich diefe ereignisreiche Zeit nicht; erft die Zeit
nach dem Kriege wird [ie bringen.) Von einer befonderen Beeinfiuffung der Kunft in dem
Sinne, daß [ie ein Spiegelbild des gewaltigen Erlebniffes wäre, kann aber noch nicht ge-
fprochen werden. Nur Weniges, das der Beachtung wirklich wert wäre, ift bisher ge-
leiftet worden, das Meifte erhebt [ich nicht über das Niveau aktueller Tagesproduktion.
Zu den erfreuiichen Ausnahmen diefer Kriegskunft gehören die Plaketten von
Arnold Zadikow, einem jungen Münchener Bildhauer. Eine Reihe von [ieben
Plaketten, die auf den lebten Ausheilungen der Münchener und Berliner Sezeffion
berechtigtes Auffehen erregte, [teilt einen Kriegstotentanz dar.
Das altdeutfche Thema des Totentanzes ift hier in formaler wie technifcher Be-
ziehung wiederbelebt. Es find Gußmedaillen, die nicht durch mechanifche Verkleinerung
vom großen Wachsmodell auf die endgüitige Größe gebracht worden find. Man merkt
es an jedem Strich, daß der Künftler in dem kleinen Format feine Entwürfe fchuf,
und bewundert ebenfo die kernige Modellierung wie den fcharfen Guß, auf den die
größte Sorgfalt verwendet wurde, fo daß ein nachmaliges Zifelieren [ich erübrigte.
Die Wirkung ift dadurch eine unmittelbarere, frifchere. Diefe Stücke erinnern in ihrer

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