Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 8.1916
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https://doi.org/10.11588/diglit.26378#0284
DOI Heft:
Het 13/14
DOI Artikel:Freund, Frank E. Washburn: Die Sammlung Stransky, 2: ein Vorposten deutscher Kunst in Amerika
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.26378#0284
DIE SAMMLUNG STRANSKY
Abb. 36. MAX LIEBERMRNN, Die Seiierbahn.
Mit Erlaubnis von Paui Ca[[ircr-Berlin.
Max Liebei mann ift eine Sonderftellung eingeräumt: von ihm haben nicht weniger
als neun Gemälde aus [einen vermiedenen Perioden Aufnahme gefunden, die feine
Entwicklung anfchaulich iHuftrieren. Den Reigen beginnt ein Meines, feines, deutlich
auf Holland zurückgehendes „Hofinterieur" aus dem Jahre 1878, das fein fozufagen
inftinktives Intereffe an der Raumdarfteilung fchon deutiich kennzeichnet. Die Reihe
der für den damaligen Liebermann fo charakteriftifchen Interieurs wird fehr glücklich
264
Abb. 36. MAX LIEBERMRNN, Die Seiierbahn.
Mit Erlaubnis von Paui Ca[[ircr-Berlin.
Max Liebei mann ift eine Sonderftellung eingeräumt: von ihm haben nicht weniger
als neun Gemälde aus [einen vermiedenen Perioden Aufnahme gefunden, die feine
Entwicklung anfchaulich iHuftrieren. Den Reigen beginnt ein Meines, feines, deutlich
auf Holland zurückgehendes „Hofinterieur" aus dem Jahre 1878, das fein fozufagen
inftinktives Intereffe an der Raumdarfteilung fchon deutiich kennzeichnet. Die Reihe
der für den damaligen Liebermann fo charakteriftifchen Interieurs wird fehr glücklich
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