Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 8.1916

Heft 17/18
Der Kunstmarkt - Versteigerungen

DER KUNSTMRRKT — VERSTEIGERUNGEN

Bevorjtehende Verweigerungen
M.ÜNCHEN Verweigerung des Nachlaffes
von Profeffor Julius Adam -f- In der Galerie
Helbing kommt am 3. Oktober d. J. der Nach-
laß Julius Adams zur Verweigerung, eines Künft-
lers, der als berufener „Kaßenmaler" weit über
das Weichbild Münchens hinaus große Populari-
tät genoß und von deffen Schaffen zahlreiche
Bilder in den beften Galerien Deutschlands Zeug-
nis ablegen. Es ift eine eigenartige Überrafchung,
die diefe Sammiung dem Kunftfreunde bietet.
Haßen und immer wieder Haßen in alten Größen,
Farben, Stellungen und Lebensäußerungen, von
der imponierenden Angora mit dem feidenen
Fell und dem langen, bufchigen Sdhweif bis
zum kaum fehend gewordenen Säugling, der
unter der Leitung der Mutter feine erften Schritte
ins Freie wagt. Mit unendlicher Liebe und Geduld
hat Adam diefe Tiere beobachtet in all ihrem Tun
und Treiben, und all ihre biißfchnellen und doch
fo weichen Raubtierbewegungen verftand er
mit ungemein lebenerfüllter Treue feftzuhalten.
Die außerordentlich faubere Technik und die
fichere Kompofition des aus der Diez-Schule
hervorgegangenen Meifters hat fich dem Stoff-
lichen diefer buntfcheckigen Kaßenfelle wunder-
bar angepaßt. Einige Landfchaften, Porträts und
Aktftudien der Sammiung beweifen übrigens, daß
Adam keineswegs einfeitig war. Die Adams find
im Katalog weiter vertreten durch einige recht
gute Arbeiten von Benno Adam (u. a. das feiner-
zeit berühmte Bitd von der Gemfenjagd auf der
Vereinsalp im Karwendel, das man fich fehr
wohi im „Alpinen Mufeum" oder in den Sälen
des Tiergartens denken könnte), von Franz
Adam (Militärfkizzen aus dem bayrifchen Sol-
datenleben der guten alten Zeit) und Julius
Adam fen. (ausgezeichnete Naturftudien). Von
den Zeitgenoffen Adams aus der Diez-Schule
nennt der Katalog Boscowiß, Duveneck, Fried-
bichler, Kadeder, Woftry, Variano, von deren
zum Teii viei zu wenig gewürdigten Wirken
vollwertige Arbeiten Zeugnis ablegen. Für den
Kenner eins der köftlichften Stücke ift Eduard
Schleichs des Aiteren „Blick vom Ifarhang bei
Maria Einfiedi über die Ifarauen auf das München
der Biedermeierzeit". Vollendete Technik und
ein an die Klaffiker der Landfchaftsmaierei er-
innernder Farbenfchmelz verleihen diefem Bilde
den Rang eines Galeriewerkes und typifchen
Vertreters der Münchner Schule.
Von zwei kürzlich verftorbenen Meiftern
A. Fink und G. von Max führt der Kataiog
diarakteriftifche Stücke an: Friß Aug. v. Kaul-
bachs „Sehnfucht", Hofner-Lenbadis malerifdi
ganz hervorragendes und feiner Entftehung

wegen kunftgefchichtiich bemerkenswertes Hüh-
nerbild, dazu einige Meifterftücke der Kiein-
malerei (Kronbergers „Alter Bauer", Anton Seiß'
„Maler im Atelier", Veltens „Pferdemarkt").
Genannt feien noch die Rokokofzenen ). E.
Gaißers, ferner A. Achenbach, A. Stademann,
F. Hallberg-Kraus, C. Irmer, Hugo Kauffmann,
H. Bürkel, E. A. Jaumann, O. Gebier, L. A. Kunz,
H. Lang, E. von Blaas, F. Hamza, L. Eckena,
L. Paffini, P. Thumann, ). Gallegos ufw.
Der Katalog mit 16 Lichtdrucktafein ift durch
die Galerie Heibing, Wagmüiierftr. 15, zumPreife
von 2.— M. zu beziehen.
Stattgehabte Versteigerungen
M. ÜNCHEN Preife von der Verfteigerung von
Antiquitäten, Kunft- und Einrichtungs-
gegenftänden aus dem Nachiaße der Gräfin
Landberg, Schloß Tußing, in der Galerie
Helbing am 12. und 13. Juli 1916:
Steingut, Ton, Fayence, Porzeiian.
Nr. 28, ein Paar große Vafen, mit Marke
Potfchappel (Meißner Modelle), 300 M.; Nr.28a,
Runder Sevres-Tifch, 200M.
Oftafiatifche Keramik.
Nr. 64, ein Paar Miniaturvafen, 180 M.; Nr. 72,
ein Paar Satfumavafen, 195 M.
Arbeiten in verfchiedenem Metall.
Nr. 147, ein Paar japanifche Lampenftänder,
Bronze, 440 M.
Möbel, Holzfchnißereien.
Nr. 196, Prunkkredenz, Sanfovinoftil, 610M.;
Nr. 208, hohes Rokokofchränkchen, 350 M.;
Nr. 218, vier Renaiffanceftühle, 390 M.; Nr. 233,
Gobelingarnitur, neunteiiig, 2100 M.
Orientalifche Möbel und Schnißereien.
Nr. 278, Bücherfchrank, 800 M.; Nr. 281, Mau-
rifcher Schrank, zweitürig, 450 M.
Japanifche Möbei und Schnißereien.
Nr. 294, Wandfchirm, japanifch, 200M.; Nr. 302,
japanifcher Prunkfehrank, 375 M.
T extilien.
Nr. 309, Verduren-Gobelin, 17.—18. Jahrh.,
1160 M.
Gemälde neuerer Meifter.
Nr. 454, Oswald Achenbach, Straßenleben in
Rom, 890 M.; Nr. 457, Santiago Arcos, Bazar in
Tanger, 580 M.; Nr. 460, Anders Monffen Afke-
vold, Kühe am See, 520M.; Nr. 462, M.Bar-
bafan-Lagueruela, ItalienifcheDorffzene, 590M.;
Nr. 464, Hans Beckmann, Waldlandfchaft, 320 M.;