Henry Niestie—München-Pasing.
HENRY NIESTLE—MÜNCHEN-PASING. »SOMMERBLUMEN« PRIVATBESITZ.
Zierwert behält, ist ein starkes Zeugnis für die
Gesundheit der Niestleschen Malerei. Mit den
Tierbildern und Landschaften des Künstlers ist
es nicht anders. Auch für sie ist eine auf die
innigste Naturliebe gegründete Sachlichkeit, die
ihren malerischen Wert nicht beeinträchtigt,
sondern hebt, das vornehmste Kennzeichen.
Und hier ist der Maler sicher noch im Auf-
steigen. Der „Drosselzug", ein Schwärm von
Vögeln, auf einen herbstlichen Baumgipfel ein-
gefallen, den er 1914 in der Münchener Sezes-
sion ausstellte, bedeutet schon wieder einen
Schritt weiter seit seinen letzten derartigen Ar-
beiten. Das Bild ist von wahrhaft monumentaler
Wirkung, ist dazu gemalt im allermalerischsten
Sinne und die Schilderung der Vögel im Laub,
in der Umwelt, der sie angepaßt sind, ist von
naturwissenschaftlicher Wahrhaftigkeit. Ganz
118
HENRY NIESTLE—MÜNCHEN-PASING. »SOMMERBLUMEN« PRIVATBESITZ.
Zierwert behält, ist ein starkes Zeugnis für die
Gesundheit der Niestleschen Malerei. Mit den
Tierbildern und Landschaften des Künstlers ist
es nicht anders. Auch für sie ist eine auf die
innigste Naturliebe gegründete Sachlichkeit, die
ihren malerischen Wert nicht beeinträchtigt,
sondern hebt, das vornehmste Kennzeichen.
Und hier ist der Maler sicher noch im Auf-
steigen. Der „Drosselzug", ein Schwärm von
Vögeln, auf einen herbstlichen Baumgipfel ein-
gefallen, den er 1914 in der Münchener Sezes-
sion ausstellte, bedeutet schon wieder einen
Schritt weiter seit seinen letzten derartigen Ar-
beiten. Das Bild ist von wahrhaft monumentaler
Wirkung, ist dazu gemalt im allermalerischsten
Sinne und die Schilderung der Vögel im Laub,
in der Umwelt, der sie angepaßt sind, ist von
naturwissenschaftlicher Wahrhaftigkeit. Ganz
118