Die Gartenkunst — 27.1914

[Nr. 1]
Zobel, Victor: Baustoffe im Garten, [1]

Alter Plan des Brudisaler Sdiloßgartens. Aus einem alten Stadtplane.

(Aus F.Hirsch, „Das Bruchsaler Schloß", C. Winter, Heidelberg, 1910.)

einem bequemen Schema ziemlich lückenhaft, im seine Anwendungsmöglichkeiten gezeigt und be-
ganzen also völlig unzureichend vorgetragen, sprochen werden. Und das soll hier vor allem
was allerdings nicht weiter zu verwundern ist, geschehen. Zwar werden die konstruktiven
da wir es mit einem überaus umfangreichen Formen im wesentlichen ausgeschieden werden
und selbständigen Wissensgebiet zu tun haben, müssen; aber neben dem Eingehen auf die
So kommt es, dal? auch der Baugärtner wesent- Eigenschaften der Baustoffe soll der Hinweis
lieh auf Versuche und auf die Erfahrung bei auf ihre Brauchbarkeit für den besonderen Zweck,
der ausübenden Tätigkeit angewiesen ist. das Formale und Schönheitliche in ihrer An-

Aus dieser Lage der Dinge heraus darf wendung durchaus das wichtigste sein,

vielleicht der Versuch gerechtfertigt sein, über In der sachgemäßen Anwendung der bau-

die Baustoffe im Hinblick auf den Garten zwang- liehen Stoffe sind die Engländer seit jeher

los zu sprechen, mit dem Wunsche, hier und Meister, und wir werden auch auf diesem Ge-

da eine Anregung zum Weiterdenken und Aus- biete viel von ihnen lernen können. Ein kurzer

bauen zu geben. Das Gebiet ist gewiß für den Blick auf ihre Gärten wird lohnend sein.

Gärtner nicht von derselben Wichtigkeit wie Vor allem fällt auf, daß sie die Art des

für den Architekten, dem längst ein gutes und Baustoffes dem Ganzen, d. h. der Pflanze als

erschöpfendes Buch über den Gegenstand zur dem wesentlichen im Gartem weise unterzu-

Verfügung stehen müßte; immerhin ist auch für ordnen bemüht sind; wohlverstanden: nicht

ihn das Bedürfnis nicht gering, wenn auch dem nur die Form ihrer Einbauten behandeln sie als

Umfange nach viel kleiner. Und gerade der ein dienendes Glied des Gartens, sondern sie

Umstand, daß das Gebiet für den Gärtner leichter wählen schon den Stoff mit Rücksicht auf seine

zu übersehen ist, wird es ebenfalls entschul- unaufdringlichen und sich anpassenden Eigen-

digen, wenn hier in einer Zeitschrift zunächst Schäften. Hier ist es vor allem die Farbe, in

eine leichte Form der Behandlung gewählt wurde. der man sich die größte Zurückhaltung auferlegt.

Fruchtbar können Auseinandersetzungen über Immer ist das Bewußtsein rege, daß der Garten-
unseren Gegenstand fraglos erst dann werden, bildner ein Werk unter freiem Himmel zu schaffen
wenn nicht nur vom toten Stoff in nüchterner hat; und so wird mit sicherem Takt die bau-
Aufzählung geredet, sondern wenn gleichzeitig liehe Feinarbeit ins Haus verwiesen, genauer: