Die Gartenkunst — 27.1914

[Nr. 1]
Weßberge, Wilhelm: Der Spielplatz "an der Schanz" in Aachen

Der Kinderspielplatz an der Schanz. Ausgeführt von Wessberge, Aachen.

Der Spielplatz „an der Schanz" in Aachen.

Von Gartendirektor Wessberge.

Auf einem Teil ehemaligen Festungsgeländes Von einer Teilung in einen Blumengarten

sollte eine Gartenanlage geschaffen werden. und einen Spielplatz ist wegen der geringen

Die umwohnenden Bauspekulanten hatten einen zur Verfügung stehenden Fläche abgesehen, es

zweiten Ludwigsplatz gewünscht, um dadurch ist vielmehr die gesamte ebene Fläche für das

die Werte ihrer Grundstücke steigen zu sehn. Spiel nutzbar gemacht worden, und doch ist durch

Nur dem Umstände, daß sich der soziale Ge- Ausnützung der Böschungen und Terrassen er-

danke inzwischen auch in Gartenfragen durch- reicht, daß die Kinder in einem Blumengarten

gerungen hat, ist es zu verdanken, daß in spielen. Die Eltern sitzen ringsum auf den

jener kinderreichen Gegend das geschaffen wurde, Bänken und freuen sich am Spiel ihrer Lieb-

was not tat, ein Kinder-Spielplatz. linge. Wer ganz ungestört sitzen will, benutzt

Das Gelände war auch für die Anlage eines die höher gelegene nur über eine Treppe erreich-

solchen sehr geeignet, weil es gegenüber zwei bare Terrasse in der Südostecke.
Straßen vertieft liegt, und nur von der dritten, Der Höhenunterschied zwischen dem Platz und

der Vaelserstraße aus, ebenerdig betreten wer- der Straße ist an der Südwestseite zu einer efeu-

den kann. berankten Böschung und einer davorliegenden

Durch eine etwa 3 m hohe Böschung ist der Staudenrabatte mit Futtermauer ausgenützt.
Platz gegen Südwesten, die hier herrschende Die Staudenpflanzung ist so berechnet, daß
Windrichtung, geschützt. Da der Platz nicht zu vom Frühling bis Herbst stets ein gewisser
groß ist, um vom Verkehr undurchschnitten zu Blütenflor vorhanden ist. Um dabei auch gleich-
bleiben, da er ferner wegen der hohen Böschungen zeitig jedesmal eine Massenwirkung in der
auch kaum als Durchgang benutzt werden kann, Farbe zu erzielen, sind die Stauden nach Arten
so durfte er ganz geschlossen behandelt werden; reihenweise angeordnet; diese Rabatten um-
für einen Spielplatz jedenfalls eine sehr vor- schließen den Platz nach zwei Seiten,
teilhafte Sache. Er besitzt nur an der Vaelser- Die dritte Seite nach der Vaelserstraße zu
straße einen Eingang, der auch gleichzeitig der hat durch regelmäßig gepflanzte Syringen einen
einzige Ausgang ist. guten Abschluß erhalten.