Die Gartenkunst — 27.1914

Nr. 4
Heicke, C.: Das Ergebnis des großen Kölner Friedhofs-Wettbewerbes

Lageplan des für die Anlage eines neuen Friedhofs in Köln bestimmten Geländes. 1:30000.

friedhöfe" zu schaffen, wo man keinen Wald hat. gehen. Hiernach hat sich die Aufschließung des Ge-

Die Eigenart des Waldfriedhofes liegt doch darin, ländes mit Wegezügen, seine Durchsetzung mit

daß man mit Rücksicht auf die Erhaltung alter Pflanzungen und Schmuckanlagen, die Verteilung

Bestände die Ausnutzung des Geländes sparsam der übrigen Erfordernisse und Einrichtungen zu

regeln muß, und so zu einer Friedhofgestaltung richten und nicht umgekehrt.

von durch diese Verhältnisse bedingter Eigen- Die Gestaltung des einzelnen Feldes erscheint

art gelangt, während man überall, wo man nicht hiernach das wichtigste, während in Wirklichkeit

durch solche Rücksichten behindert ist, die An- die meisten oder, sagen wir es ruhig, fast alle

Pflanzungen von vorne herein so anordnen kann, Wettbewerber die Forderung eines Belegungs-

wie sie wirtschaftlicher Ausnützung entsprechen, planes für eine einzelne Flur recht nebensächlich

Aber Anpflanzungen vorzunehmen, die erst nach behandelt haben. Es ist fast nirgends etwas von

langen Jahren einen waldartigen Charakter er- neuen, die Sache wirklich an der Wurzel erfas-

halten und dahinein einen „Waldfriedhof'' mit senden Vorschlägen zu spüren gewesen, und des-

besdiränkter Geländeausnutzung zu projektieren, halb freue ich mich, eine Abhandlung in diesem

ist doch eigentlich widersinnig. Heft bringen zu können, die sich eingehend mit

Im übrigen ließen fast alle Entwürfe desWett- der Gestaltung des Gräberfeldes befaßt. Ich

bewerbs erkennen, daß man es immer noch nicht empfehle diese Arbeit ganz besonderer Beachtung

versteht, die Lösung von innen heraus zu ver- und möchte wünschen, daß sie von Einfluß auf

suchen. Wenn wir zu wirklich befriedigenden die Gestaltung des endgültigen Entwurfes für den

Friedhöfen gelangen wollen, muß man davon neuen Kölner Friedhof werde,

ausgehen, daß das einzelne Grab das Grund- Ein wichtiger Punkt ist ferner die Anordnung

element des ganzen Organismus ist. Von der der Gebäude. So sehr es manchen erwünscht sein

Gestaltung des Grabes, seiner Ausbildung im mag, die für einen großen neuzeitlichen Friedhof

einzelnen, der Zusammenfügung einzelner Gräber erforderlichen umfangreichen Baulichkeiten aus-

zu Gruppen und größeren Flächen hat man auszu- zunutzen, um für verschiedene Teile des Friedhofs