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Harth, Dietrich [Hrsg.]
Finale!: das kleine Buch vom Weltuntergang — München, 1999

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https://doi.org/10.11588/diglit.2939#0136

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den, zum Widersacher und zur Stockung; und der mit Jesus,
mit Luzifer weiterziehende Gott dereinstiger Himmelfahrt, die
Wesenheit des inneren Glanzes, der Schechina oder eigentli-
chen Gottesglorie. Was uns hier in seiner stümperhaften und
dann rachsüchtigen Hand hat: hemmend, verfolgend, verblen-
dend, die Spinne, das Fressen und Gefressenwerden, der Gift-
skorpion, der Würgeengel, der Zufalls-, Unfalls-, Todesdämon,
die Heimatlosigkeit alles Sinnvollen, das dicke, banale, kaum
zur durchschlagende Trennungsgebirge vor aller Vorsehung,
der Zauberer des „frommen" Panlogismus - das alles kann
nicht dasselbe Prinzip sein, das einst Gericht halten will und
dann vorgibt, uns schon längst auf unerforschlichen, überver-
nünftigen Wegen behütet und uns, unerachtet des „Sündenfalls"
der Welt durch unsere Hoffart, im Herzen getragen zu haben.
Es gibt dieses Doppelich im Gott als unserer Tiefe, zuerst ver-
mischt, unklar, ungeschieden, aber dann völlig klar aufgewacht
und herausgesetzt; und zwar in dem Maße, als sich die Men-
schen auf den Weg des besser-Wissenswollens, begeben haben,
als die Schlange in Christus wiederkehrte und die wahre Offen-
barung näher hörbar machte, gegen den Zorn des Demiurgen, -
als mithin unser luziferisches Wesen im Turmbau von Babel
real und im Sündenfall und Engelssturz ideal gegen das Prinzip
des irrenden, menschenlosen, physischen Anfangs der Welt re-
bellierte, und gar noch die Propheten, Christus selber das
Schaffenwollen und Wissenwollen oder Seinwollen wie Gott,
diese ehemalige sogenannte „Erbsünde", als oberstes Postulat
verkündigten. Das aber stammt durchaus von- dem Helden-
haften in uns, von Luzifer, dem Aufständischen und endlich
Heimkehrenden, dem Besserwissenwollen des Subjekts, dem
Rebell zum Ziel hin, vom Kern der Intensität und Herzog des
verborgenen Subjektivismus, nicht mehr als Mittler, sondern
als Überwinder, als Keim des Parakleten erkannt, von dem
Banner Michaels und Heiligenschein Christi; wie sich in ihm
zugleich der schwache, weit entfernte letzte Gott, die utopi-
sche Idee, die Idee des Guten, bewährt, als welche nicht mehr
wie die geschwärzte Sonne, die wahrhaft und allein gefallene
Nachtgestalt des Demiurgen, gegen Luzifer kämpft und diesen
statt seiner als Satan ausgibt. Aber das Ziel dieses Kampfs ist
allerdings, daß der Wegnahme der physischen Welt dereinst
 
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