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Harth, Dietrich [Hrsg.]
Finale!: das kleine Buch vom Weltuntergang — München, 1999

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https://doi.org/10.11588/diglit.2939#0137

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mit reingewordenen Seelen, mit dem endlich gefundenen
Überhaupt der Seelen, mit dem unzerrissenen parakletischen
Genius des Innersten, des Ingesindes, mit dem Wort aus dem
Wesen, mit dem Stichwort jenes Heiligen Geistes begegnet
werde, der an sich schon die Natur, diesen Schutthaufen des
Irrtums, so völlig verschwinden lassen möchte, daß man für
die Bösen wie für Satan nicht einmal einen Leichenstein,
geschweige denn eine Hölle brauchte. Das seelische Leben
schwingt zwar über den Leib hinaus, es gibt ein seelisches
Keimplasma, und die transphysiologische Unsterblichkeit wird
vom Verlust des Leibes nicht betroffen. Jedoch damit das seeli-
sche Leben auch über die Vernichtung der Welt hinausschwin-
ge, dazu muß es im tiefsten Sinn „fertig" geworden sein und
seine Taue im Glück um die Pfosten der jenseitigen Lan-
dungsstelle geworfen haben, soll nicht auch das seelische
Keimplasma in den Abgrund des ewigen Todes gerissen und
das Ziel verfehlt werden, auf das es bei der Organisierung des
Erdenlebens vor allem ankommt: unser Haupt, das ewige Le-
ben, das erschlossen gegründete Ingesinde, die auch transkos-
mologische Unsterblichkeit, die alleinige Realität des Seelen-
reichs, das Pleroma des Heiligen Geistes, die Stiftung in
integrum aus dem Labyrinth der Welt.

David Herbert Lawrence

Kosmische Helden, apokalyptische Rettung und
Mythos des Lebens

Wer ist nun dieser Jesus? Er ist die göttliche Herrlichkeit, bei-
nahe eins mit dem Allmächtigen, wie er in den Visionen
Ezechiels und Daniels erscheint. Er ist ein gewaltiger Herr des
Kosmos, der mitten unter den sieben ewigen Leuchtern der
Fixsterne steht, Sonne und Mond und fünf große Sterne zu
seinen Füßen. Am Himmel findet sich sein strahlendes Haupt
im Norden, in der geheiligten Gegend des Polars, und in seiner
Rechten hält er die sieben Sterne des Bären, den wir den Wa-
gen nennen, und er läßt sie um den Polarstern kreisen, so wie
 
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