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N°. 8, HEIDELBERGER 1838.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

Nachtrag zu der Recension der von Ammonischen Schrift:
Fortbildung des Christenlhums zur Weltreligion.
Ich erhalte so eben noch eine kleine Schrift, die sich als eine
Kritik der oben S, 29 unter Nr. 2. angezeigten v. Ammonischen
Schrift: über »Geistesverirrungen des Baron von
Uckermann«, angiebt. Leipzig bei Hartknoch. Zum Besten
des Missionsvereins. September 1837.
Zwei Punkte in dieser Kritik veranlassen mich, um der
Sache willen, zu einer Beleuchtung.
Auch Hr. v. U. stellt, wie mancher Mittelalterlich - gläubige,
gerne die Meinung voran, wie wenn der Eid auf symbolische
Bücher der (doch) protesta ntisc h- evangelischen Kirche je-
den Kirchenlehrer abhalten müfste, über Berichtigungen in dem
Kirchenglauben, also zum Beispiel über die — im geschichtlichen
Lauf der christlichen Kirchen unverkennbare — Fortbildung zu
universeller anwendbaren Keligionsüberzeugungen, als Schrift-
steller aufzutreten. Dr. v. Ammon machte darauf, wie ich oben
S. 44 angab, aufmerksam, dafs auch Luther i5i2 auf den Glau-
ben seiner für infallibel geachteten Kirche seinen Doctoreid
geschworen hatte, dafs er aber dennoch sich dadurch nicht von
dem Hinweisen auf die ihm nothwendig erschienenen einzelnen
Berichtigungen und endlich sogar von einer Reformation des Kir-
chenprincips, oder des Wesentlichsten in der damaligen Kirche,
abhalten liefs.
Die anonyme Kritik erwiedert dagegen S. 11. Mit Lu-
ther habe man sich nicht zu vergleichen, »der ja nicht Augu-
stiner, nicht Katholik blieb, nachdem er die Wahrheit erkannt
uud bekannt hatte, sondern um seines Bekenntnisses willen jedem
Leid, jeder Verfolgung sich blofsstellte; welcher das
heilige Wort Gottes von Menschenwerk reinigte, nicht Men-
schenweisheit an die Stelle von Gottes Weisheit zu
setzen, den verdammlichen Versuch machte.« So die-
ser Kritiker.
Der Sinn ist klar. Dieser und so mancher mysteriöse Kirchen-
glaubige, der sich für protestantisch - evangelisch hält und
XXXI. Jahrg. 2. Heft. 8
 
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