, Inhalt.
Das Kunstvermiigen der griechisch-römischen Epoclie.
Seite
I. Die Seltenheit von Darstellungen aus dein nationalen
Mythos..................... 1,
II. Die ideale Seulptur................. 7
III. Die realistische Seulptur.............. 36
IV. Die Ueberliefcrung über die Malerei......... 00
Die campanische Wandmalerei.
V. Ueber einige eigenthümliche stylistischc Erscheinungen 05
VI. Die beiden Hauptgruppen.............. OS
VII. Die realistische Richtung.............. 72
VIII. Die idealisirenden Darstellungen aus dem Alltagsleben 76
Villi. Die mythologischen Compositionen......... 7!)
X. Ueber einige synkretistische Producte........ 88
XI. Thierstiick und Stillleben.............. 92
XII. Die Landschaft.................. 95
XIII. Die decorativ angewandten Figuren......... 109
XIV. Ueber das Verhältniss der mythologischen Wandgemälde.
zur Dichtung der Kaiserzeit............ 112
Der Hellenismus und die campanische Wandmalerei.
XV. Die Decorationsweise............... 122
XVI. Chronologisch bestimmte Compositionen....... 140
XVII. Die äusseren Bedingungen der hellenistischen Kunst. . 167
XVIII. Die Gesellschaft.................. 185
Das Kunstvermiigen der griechisch-römischen Epoclie.
Seite
I. Die Seltenheit von Darstellungen aus dein nationalen
Mythos..................... 1,
II. Die ideale Seulptur................. 7
III. Die realistische Seulptur.............. 36
IV. Die Ueberliefcrung über die Malerei......... 00
Die campanische Wandmalerei.
V. Ueber einige eigenthümliche stylistischc Erscheinungen 05
VI. Die beiden Hauptgruppen.............. OS
VII. Die realistische Richtung.............. 72
VIII. Die idealisirenden Darstellungen aus dem Alltagsleben 76
Villi. Die mythologischen Compositionen......... 7!)
X. Ueber einige synkretistische Producte........ 88
XI. Thierstiick und Stillleben.............. 92
XII. Die Landschaft.................. 95
XIII. Die decorativ angewandten Figuren......... 109
XIV. Ueber das Verhältniss der mythologischen Wandgemälde.
zur Dichtung der Kaiserzeit............ 112
Der Hellenismus und die campanische Wandmalerei.
XV. Die Decorationsweise............... 122
XVI. Chronologisch bestimmte Compositionen....... 140
XVII. Die äusseren Bedingungen der hellenistischen Kunst. . 167
XVIII. Die Gesellschaft.................. 185