Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Worel, Karl: Harzleim als Sensibilisator für organische Farbstoffe

Harzleim als Sensibilisator für organische Farbstoffe.

Ich habe nun Versuche mit Harzleim angestellt und
gefunden, daß derselbe ein ganz ausgezeichneter Sensibili-
sator für verschiedene organische Farbstoffe ist.
Bei dessen Gegenwart verbleicht — unter Einfluß von
Sonnenlicht — Methylenblau und Toluidinblau schon in
30 Sekunden vollständig, Primrose in 45 Sekunden, Ery-
throsin in 60 Sekunden, Pyronin in etwa 2 Minuten, Methyl-
wasserblau in 3 Minuten, Viktoriablau und Gelb I (der Farb-
werke in Höchst a. M. vorm. Meister Lucius & Brüning)
in etwa 5 Minuten.
Keine sensibilisierenden Wirkungen übt Harzleim aus
auf: Marineblau, Indophenol, Benzoreinblau, Pinacyanin,
Spritblau, Anilinblau, Uranin, Chrysolin, Indischgelb, Naphthol-
gelb, Chinolingelb, Chrysoidingelb, Gelb II der Farbwerke
in Höchst a. M., Auramin, Pflanzenkurkuma, Thioflavin1).
Wird dem Gemenge von Harzleim und Farbstoff Anethol
(das ist jener Stoff, der unter den ätherischen Oelen die
größte sensibilisierende Wirkung im Lichte hervorbringt)
zugesetzt, so zeigt es sich vollkommen wirkungslos, d. h. es
beschleunigt nicht und verzögert nicht den Ausbleichprozeß.
Ebenso ist Thiosinamin im Gemenge ganz wirkungslos.
Hier sei nun bloß das Verhalten der beiden Farbstoffe
Methylenblau und Toluidinblau näher erörtert, weil deren
Verhalten ganz bestimmte Schlüsse darüber zuläßt, welcher
Art der Prozeß ist, der sich beim Verbleichen der Farbstoffe
im Lichte bei Gegenwart eines Sensibilisators vollzieht. Ich
werde, sobald meine Versuche beendet sind, ausführlich
darüber berichten.
Methylenblau oder Toluidinblau, mit Harzleim versetzt,
bleichen im Sonnenlichte, sowohl in Gegen wart
als auch bei Abschluß atmosphärischer Luft, total
aus.
Das resultierende farblose Produkt, in einen dunklen
Raum gebracht, färbt sich in Gegenwart atmosphäri-
scher Luft in etwa 5 Minuten wieder blau, bei Ab-
halt von atmosphärischer Luft tritt jedoch die
Blaufärbung auch in 24 Stunden nicht wieder ein.
Atmosphärische Luft ist also Bedingung für
die Wiederkehr der Farbe, bezw. für die Rück-
bildung des durch Einwirkung des Lichtes zer-
setzten Farbstoffes in seine ursprüngliche Zu-
sammensetzung.

li Eine Reihe anderer Farbstoffe steht in der Erprobung, und wird
deren Verhalten später veröffentlicht werden.