Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Namias, Rodolfo: Ueber einige vorteilhafte Modifikationen bei der Anwendung des Gummidruckpapieres des Handels
Namias, Rodolfo: Auf welche Weise beseitigt man Flecke auf Negativen?

Auf welche Weise beseitigt man Flecke auf Negativen?

Gummischicht vermieden wird. Das mit diesem Bade prä-
parierte Papier hält sich ziemlich lange (auch eine Woche
hat es sich an einem trockenen Orte gehalten); es entwickelt
sich leichter, da die Schicht nicht den geringsten Anfang
macht, während des Trocknens unlöslich zu werden, und
gibt Bilder mit einer fast besseren Modellierung.
Dabei ist kein vorheriges Eintauchen des Papiers nach
dem Kopieren in ein Bad von kohlensaurem Kali notwendig,
wie dies sonst empfohlen wird, um die Entwicklung zu er-
leichtern. Es ist genügend, die Kopie auf einige Augen-
blicke in lauwarmes Wasser zu tauchen und darauf mit
Sägespänen zu entwickeln.
Ich habe von einem Negativ ein Bild auf einem nach
der gewöhnlichen Methode sensibilisierten Stück Papier
kopiert und ebenfalls unter den gleichen Verhältnissen auf
einem mit dem angegebenen Bade sensibilisierten Papier.
Der Vergleich der fertigen Bilder zeigte mir, daß das Re-
sultat auf dem mit meinem Bade sensibilisierten Papier ohne
.Zweifel ein besseres war.

Auf welche Weise beseitigt man flecke auf Megatiuen?
Von Prof. Rud. Namias in Mailand.
Wer hat nicht schon fleckige Negative gehabt und, wenn
-es sich um eilige, unersetzliche Negative handelt, zur Be-
seitigung der auf denselben befindlichen Flecke in Büchern
und Vorschriften nach einem Hilfsmittel gesucht? Es fehlt
wahrlich nicht an Vorschriften, die Negative davon zu be-
freien, aber welche und wie große Verworrenheit findet
man in diesen Vorschriften. Einige sind absolut unwirksam,
wie z. B. diejenigen, in welchen die Anwendung von Bisulfit
oder von Alaun, gemischt mit Bisulfit oder von saurer
Alaunlösung empfohlen wird. Andere richten die Negative
weit mehr durch Fleckbildung zugrunde, als daß sie dazu
dienen, dieselbe zu beseitigen.
Ich habe diese gewiß sehr wichtige Frage gründlich
studiert und kann versichern, daß man bei Befolgung meiner
Angaben in den meisten Fällen die Flecke auf den Nega-
tiven beseitigen oder doch genügend vermindern kann.
Es sind zweierlei Arten von Flecken zu unterscheiden,
welche sich auf den Negativen bilden können, nämlich
Flecke mit Silbergehalt und Flecke ohne Silbergehalt.