Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Nachtrag zu den Originalbeiträgen
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1912

Nachtrag zu den Originalbeiträgen.

Rrbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photo-
grammetrie im Jahre 1912.
Von Hofrat Eduard Dolezal, o. ö. Professor an der
k. k. Technischen Hochschule in Wien.
Leider muß auch der Bericht dieses Jahres, wie jene
der beiden letzten Jahre, mit einem Nekrologe beginnen.
Oesterreich hat den Verlust Tschamlers zu beklagen,
der seit dem Jahre 1890 aktiv im Dienste der Photogramm-
metrie gestanden hatte. Der technische Rat Friedrich
Pichler des k. u. k. Militärgeographischen Instituts in Wien
schreibt über Tschamler unter anderem1):
„ 1890 mit der kartographischen Darstellung der Reiseroute
der Graf Teleky- und R. von Flöhnelschen Forschungs-
reise in Afrika betraut, sah er sich vor die Aufgabe gestellt,
zahlreiche photographische Aufnahmen zur Punktbestimmung
mit zu verwerten und mit den durch direkte Messung ge-
wonnenen Punkten der Routenskizzen in Einklang zu bringen.
Eine gewisse Pedanterie in der Durchführung jeder ihm
übertragenen Aufgabe und sein bewundernswerter, durch
keinerlei Schwierigkeiten zu entmutigender Fleiß ließen ihn
das von den Autoren gewünschte Resultat erreichen und
brachten ihm die Erkenntnis, wie sehr sich die photo-
grammetrische Methode gerade für derlei flüchtige Gelände-
aufnahmen eignet. Durch eifriges Studium der Gesetze der
Perspektive für künftige Arbeiten entsprechend vorbereitet,
rekonstruierte Tschamler 1895 Hauptmann Schindlers
Aufnahme von Ephesus, 1897 Chandler und R. von
Höhneis Forschungsgebiete in Afrika, 1900 Dr. Penthers
Aufnahme des Erdschias dagh, 1905 Prof. Wähners

1) Siehe „Internationales Archiv f. Photogrammetrie“, Ed. 3, S. 242 u. 243.