Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Lüppo-Camer, ...: Ueber das Haarsilber
Gaedicke, Johannes: Ammoniakräucherung bei Trockenplatten

Ö2

Ammoniakräucherung bei Trockenplatten.

schlägt sich auch das Silber aus dem schwer-, aber nicht
unverdampf baren Schwefelsilber am leichtesten an Stellen,
nieder, an denen schon eine Spur von Silber vorhanden
ist, wie es den Beobachtungen über die Wirkungen feinster
Silberpünktchen auf den Haaransatz entspricht. Das nieder-
geschlagene Metall wirkt als Keim für die weitere Konden-
sation, und so sind die Bedingungen für das Wachsen einer
Ausscheidung gegeben.“
„Da der Sulfiddampf für gewöhnlich offenbar nur eine
sehr dünne Schicht über dem festen Material bildet, so wird,
die Abscheidung weiteren Silbers unter dem zuerst ab-
gesetzten Teilchen erfolgen, dem also neues Material von.
der Seite des Sulfids untergeschoben wird. So wird es
allmählich emporgehoben, und da das nicht auf allen Seiten
gleichmäßig geschehen wird, müssen Schraubungen und.
Krümmungen in den länger werdenden Fäden auftreten . .

Rmmoniakräudierung bei Trockenplatten.
Von Johannes Gaedicke in Berlin.
Die reifende Wirkung des Ammoniaks auf Bromsilber-
gelatine ist eine seit den Tagen van Monckhovens-
bekannte Tatsache, die täglich benutzt wird. Weniger be-
kannt ist es, daß eine kornlose Emulsion, die durch Zu-
sammengießen von Lösungen von Bromkaliumgelatine und
Silbernitratgelatine als schwach opalisierende, fast klare
Flüssigkeit entsteht, durch einen einzigen Tropfen Ammoniak
sofort ihre Klarheit verliert und undurchsichtig milchig wird.
Das Ammoniak stört also den kolloidalen Zustand des Brom-
silbers und führt zu einer momentanen Ausscheidung, wo-
mit eine bedeutende Empfindlichkeitssteigerung verbunden
ist. Lüppo-Cramer fand sogar, daß kornlose Platten im.
trockenen Zustande, mit Ammoniak geräuchert, ihre Klar-
heit verloren und an den vom Ammoniak getroffenen
Stellen milchig wurden, so daß man einen Reifungsprozeß,
in der trockenen Emulsion annehmen muß.
Die Ammoniakräucherung wird auch bei Auskopier-
papieren zur Erhöhung der Empfindlichkeit verwendet.
Es war daher interessant, einmal die Wirkung einer
Ammoniakräucherung auf gereifte Bromsilberemulsion zu
untersuchen und zu ermitteln, ob dadurch vielleicht eine
Steigerung der Empfindlichkeit zu erreichen wäre.