Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Namias, Rodolfo: Bemerkungen und Beobachtungen aus der Praxis der Autochromphotographie
Namias, Rodolfo: Die Fixierung von Kopien auf Bromsilberpapier in zwei Bädern

Fixierung von Kopien auf Bromsilberpapier in zwei Bädern.

weißen reflektierten Lichtes eine beträchtlich größere, wo-
durch in der Autochromaufnahme ein allgemeines be-
deutendes Verblassen des Grün verursacht wird.
Die natürlichen grünen Farben reflektieren nur eine
kleine Quantität des in ihnen enthaltenen Grün (niemals
mehr als 1/3). Wenn man also in einer landschaftlichen
Autochromaufnahme das Grün mit möglichst großer Leb-
haftigkeit in dem Bilde wiedergeben will, muß man alles
Mögliche tun, damit dasselbe auf der Platte so wenig wie
möglich geschwächt und in möglichst geringem Grade durch
weißes Licht verdünnt wird. Schließlich möchte ich be-
merken, daß in der Landschaftsphotographie, bei welcher
man fast niemals mit lebhaften Farben zu tun hat, das
Lumieresche Kompensationsfilter mit Vorteil durch ein
.anderes, weniger rötlich gefärbtes Gelbfilter ersetzt wird.

Die Fixierung
uon Kopien auf Bromsilberpapier in zwei Bädern.
Von Prof. Rud. Namias in Mailand.
Es ist ein ziemlich allgemeiner Uebelstand bei den
positiven Bildern auf Bromsilberpapieren, daß sie entweder
sofort nach dem Auswaschen und Trocknen oder nach
einiger Zeit gelbliche Flecke von mehr oder weniger großer
Ausdehnung zeigen, wodurch sie verdorben werden.
Die Ursache dieses Uebelstandes ist fast immer auf
eine schlecht ausgeführte Fixierung zurückzuführen.
Wenn man beim Fixieren eines Negatives bemerkt, daß
das Bad langsam fixiert, so erneuert man dasselbe, aber bei
der Fixierung von Papierbildern kann die Wirkung nicht
kontrolliert werden, und das Bad muß deshalb oft erneuert
werden. Aber während bei der Fixierung von Negativen
ein langsam arbeitendes Bad keinen Schaden verursachen
kann, gibt beim Fixieren von Positiven auf Bromsilber-
gelatinepapieren ein solches Bad entweder sofort oder nach
einiger Zeit Veranlassung zu einer schwachen allgemeinen
Gelbfärbung oder zu Fleckenbildung in den Lichtern der
Bilder.
Die Ursache dieses Uebelstandes findet ihre Erklärung
in den folgenden chemischen Erwägungen:
Damit das Bromsilber sich in einer Lösung von unter-
schwefligsaurem Natron auflösen kann, muß diese Lösung