Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Stenger, Erich; Heller, H.: Quantitativer Vergleich der Wirkung verschiedener Abschwächer

I2Ö Quantitativer Vergleich der Wirkung verschiedener Abschwächer.

Quantitativer Vergleich der Wirkung
verschiedener Rbschtvächer.
Von Dr. E. Stenger und Dr. H. Heller in Charlottenburg..
R. Luther1) teilte die photographischen Abschwächer
in folgende Gruppen ein:
1. subtraktive Abschwächer,
2. proportionale Abschwächer,
3. superproportionale Abschwächer.
Wir haben einige Abschwächer eingehend -studiert und
geben im folgenden eine kurze Charakteristik der Wirkungs-
weise derselben an Hand unserer quantitativen Messungen.
Der Ammoniumpersulfatabschwächer wirkt in
starker Lösung ohne Halogenzusatz bei kurzer Einwirkungs-
zeit subtraktiv, wenn auch nicht so stark wie der Chinon-
und Blutlaugensalzabschwächer, in weniger starker Lösung
in destilliertem Wasser bei verlängerter Einwirkungszeit
proportional, in halogenhaltigem Wasser gelöst, unter allen
Bedingungen superproportional. Der Schleier wird in allen.
Fällen wenig angegriffen.
Der Chinonabschwächer (in schwefelsaurer Lösung)
wirkt subtraktiv; der Schleier wird erheblich abgeschwächt.
Der Blutlaugen salzabschwächer wirkt ebenfalls
subtraktiv und entfernt den Plattenschleier fast vollständig.
Das Natriumthiosulfatbad2) hat abschwächende
Eigenschaften, natürlich in viel geringerem Maße als die
eigentlichen photographischen Abschwächer, und kann je nach
seiner Zusammensetzung wie auch der Persulfatabschwächer
alle obengenannten Abschwächerformen annehmen. Im
neutralen, sehr verdünnten Bade wirkt es proportional,
im neutralen, starken Bade superproportional; im sauren,,
starken Bade wirkt es zuerst superproportional, geht bei
längerer Einwirkungszeit über die proportionale Form hin-
weg, um einen schwach subtraktiven Charakter anzunehmen..
Dei' Schleiei' wird im neutralen Bade wenig, im sauren
Bade stark angegriffen.
Die Versuchsbedingungen zu den hier verglichenen ab-
geschwächten Platten, welche den charakteristischen Verlauf
der unter vergleichbaren Umständen untersuchten Ab-
schwächungsvorgänge zeigen, sind, wie auch die Zahlen-
ergebnisse, in der Tabelle enthalten. Es finden sich in
1) „Phot. Rundschau“ 1910, S. 165, in Abänderung der von Schuller ge-
gebenen Nomenklatur: Oberflächen-, progressive, persulfatartige Abschwächer
(ebenda S. 113).
2) Bearbeitet von Dr. E. Stenger und Dr. R. Kern.