Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Namias, Rodolfo: Auf welche Weise beseitigt man Flecke auf Negativen?

Auf welche Weise beseitigt man Flecke auf Negativen?

Die Flecke mit Silbergehalt können sich entweder bei
der Entwicklung oder bei dem Fixieren bilden.
Die bei der Entwicklung entstehenden Flecke treten
im allgemeinen bei dem als dichroitischer Schleier be-
zeichneten Fehler auf. Besonders wird derselbe verursacht
durch eine reduzierende Wirkung des Entwicklers, welche
derselbe auf das, in dem unterschwefligsauren Natron auf-
gelöste Bromsilber ausübt. Einmal ist es eine allgemeine-
Verschleierung, oder es sind mehr oder weniger große
Flecke; im durchfallenden Licht sehen dieselben gelb aus,,
während sie bei reflektiertem Licht als eine grünliche
Trübung sich bemerkbar machen.
Diese Verschleierungen oder Flecke kann man nach
der von Lumiere und Seyewetz angegebenen Methode,
durch Eintauchen der Platte in eine neutrale Lösung von
Permanganat und darauffolgende Behandlung mit Bisulfit
beseitigen. Aber diese Behandlung verursacht eine, nicht
gänzlich unbeobachtet zu lassende und oft nachteilige Ab-
schwächung der Bilder.
Die bei der Fixierung sich bildenden Flecke können
entweder herrühren von unterschwefligsaurem Silber, das-
sich in sehr kleiner Quantität dadurch bildet, daß das Bad.
fast gesättigt ist, oder sie können erzeugt werden durch
die reduzierende Wirkung, welche der in schlecht aus-
gewaschenen Gelatineschichten zurückgebliebene Entwickler
auf das in dem unterschwefligsauren Natron aufgelöste
Bromsilber ausübt. Mit mangelhaft hergestellten, alaun-
haltigen Fixierbädern können auch Flecke von Schwefel-
silber entstehen, und es können beim Fixieren auch noch
andere Ursachen zur Fleckbildung Veranlassung geben.
Obgleich alle Silber enthalten, können sie, je nachdem,
sie reduziertes Silber, unterschwefligsaures Silber oder
Schwefelsilber enthalten, behandelt werden.
Nicht selten ereignet es sich, daß die, von unter-
schwefligsaurem Silber herrührenden Flecke, anstatt sich
plötzlich in bestimmter Weise zu bilden, erst nach einigen
Tagen oder Wochen entstehen, besonders, wenn man das.
Negativ zum direkten Kopieren am Sonnenlicht benutzt.
Die Entstehung der anderen Kategorie von Flecken,,
welche frei von Silber sind, kann nur dem Anhaften von
Entwickleroxydationsprodukten an der Gelatineschicht zu-
geschrieben werden. Wenn man Entwicklungsbäder benutzt,,
welche zu wenig Sulfit oder Sulfit von schlechter Be-
schaffenheit enthalten, geht die Oxydation des Entwicklers
leicht vor sich, und bei dieser Oxydation bilden sich bis-