Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 27.1913

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Jahresbericht
über die Fortschritte der Photographie
und Reproduktionstechnik.

UnferrichtstDesen und Allgemeines.
Die k. k. Graphische Lehr- und Versuchsanstalt
in Wien feierte im Frühjahr 1913 ihren 25jährigen Bestand
unter der Leitung Hofrat Eders. Anläßlich dieser Feier
gab die Anstalt eine mit 64 Tafeln und zahlreichen Text-
illustrationenversehene, künstlerisch ausgestattete Festschrift
heraus, welche die Geschichte der Anstalt, die Tätigkeit der
Versuchsanstalt, die Publikationen des Lehrkörpers und die
Liste desselben, dann die Beschreibung der Inneneinrich-
tung und Räumlichkeiten der Anstalt enthält. Diese Fest-
schrift wurde in den Fachzeitschriften und Tageszeitungen
in der anerkennendsten Weise besprochen; hierbei wurde
auch des Wirkens der Graphischen Lehr- und Versuchs-
anstalt ausführlich gedacht.
Ein Lehrstuhl für Photochemie wurde als Dozentur
an der Technischen Hochschule in Kopenhagen errichtet und
mit Dr. phil. Christian Winther besetzt.
Der Oberingenieur der Wiener Hof- und Staatsdruckerei
Dr. Paul R. von Schrott hat sich an der Wiener Tech-
nischen Hochschule als Privatdozent für das Fach: „Die
Verfahren und Maschinen der graphischen Künste und
Industrien“, habilitiert.
Die Firma Zeiß in Jena veranstaltet auf Anregung des
Bundes deutscher Händler für photographische Bedarfs-
artikel einen Kursus für Pho tohändier 1912 („Phot. Ind.“
1912, S. 1682). — In Wien werden reguläre Fachkurse für
photographische Bedarfsartikel schon seit dem Jahre 1907 an
der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt (Vortragender:
Magister Pettauer) abgehalten und es dürfte dieser Zweig