Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 52.1936-1937

DOI article:
Bender, Ewald: Die Ordensburgen Vogelsang und Crössinsee
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Arch. Clemens Klotz, Köln. Ordensburg Crössinsee in Pommern. Die aus Findlings-Granitquadern gemauerte Feierstätte

in Ideenverbindung mit dem von Alfred B.osenberg Vorsorge getroffen, von denen je 50 in Gemein-
wiedererweckten Begriff des ..Ordens" auch der schaft zusammenwohnen sollten. Das ergab 10 lang-
Name geboren. Er ist seitdem, unabhängig von be- gestreckte, eingeschossige, gleichartige Bauefnhei-
stimmten Bauformen, zum S)Tnbol einer männlich- ten als Unterkunftshäuser. Während in Yogelsang
gläubigen, ja ritterlichen Seelenhaltung geworden, der Bauplatz ein zweigeschossiges Gemeinschafts-
wie sie den Zöglingen dieser Erziehungsstätten, den haus mit Speisesaal und darüberliegendem Schu-
,,Junkern", ziemt. lungsraum nahelegte, sind in Crössinsee die Funk-
Denn hier wird mit einer ganz neuartigen Zielset- tionen getrennt, Speise- und Schulungsraum in
zung und nach vorbildlosen Methoden der ,,poli- eigenen eingeschossigen Baukörpern untergebracht;
tische Soldat" als Nachwuchs für die leitenden Stel- nicht aus grundsätzlichen, sondern aus baukünst-
len in der Partei geformt: was das für die Zukunft lerischen Erwägungen, zu denen Landschaft und
von Volk und Reich bedeutet, kann heute nur ge- Bauplatz den Architekten aufforderten. Dazu noch
ahnt werden. In jeder der Ordensburgen sollen Sportplätze (in Crössinsee auch eine Sporthalle),
z. Zt. 500, nach Fertigstellung der Gesamtanlage Wohnräume für Lehrer und Angestellte, Küchen-
1000 junge, sorgsam ausgelesene Männer je ein und Wirtschaftsräume, Anlagen für die Versor-
entscheidendes Jahr ihres Lebens verbringen. Hier gung mit Wasser, Licht und Wärme, endlich die
erhalten sie durch die besten Lehrer und mit Hilfe Burgschenke. Dieser Nutzraum war die Mindest-
reicher Lehrmittel jene umfassende politische Bil- förderung für den ersten Bauabschnitt, der vom
dung, die in der deutschen Vergangenheit den Füh- Februar 1954 bis Ende März 1956 bis zur Be-
rern des Staates so oft fehlte, werden sie weit- zugsfertigkeit gefördert wurde. Daß die gleiche
anschaulich ausgerichtet, vor allem auch an Körper Aufgabe, auf den Baustellen in der Eifel und in
und Charakter zu eisenfesten Männern erzogen. Pommern zu gleicher Zeit begonnen, eine jeweils
Neben ihrem geistigen Arbeitspensum haben sie besondere baukünstlerische Lösung fand, zeugt von
ein ungewöhnlich reiches Sportprogramm zu er- der schöpferischen Kraft eines Architekten, der aus
füllen. und mit der Natur schafft, in die sein Werk ge-
Auf diesen sachlichen und einen angemessenen schwisterlich aufgenommen werden soll,
räumlichen Bedarf hatten sich die Baupläne einzu- Wer von Gemünd oder Schleiden aus auf neugebau-
stellen. Im ersten, in Vogelsang und Crössinsee seit ter Straße über die Berghöhe, auf der in einigen
dem April vorigen Jahres fertiggestellten Bauab- Jahren die größere Ordensburg Vogelsang sich er-
schnitt war für eine Belegschaft von 500 Mann heben wird, den Vorplatz der heute fertigen Anlage