Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 52.1936-1937

Die Eröffnung des Hauses der Deutschen Kunst in München am 18. Juli 1937: die Rede des Führers
Christoffel, Ulrich: Die Eröffnungsausstellung im Haus der Deutschen Kunst

Hermann Kaspar. Ausschnitt aus einem großen Wandfries im Kongreßsaal des Deutschen Museums, München

Aus der Eröffnungsaussfellung im Haus der Deutschen Kunst in München

keit zu ihrem Rechte kommt, dann wird, daran
zweifle ich nicht, der Allmächtige aus der Masse
dieser anständigen Kunstschaffenden wieder einzelne
emporheben zum ewigen Sternenhimmel der unver-
gänglichen, gottbegnadeten Künstler großer Zeiten.
Denn wir glauben nicht, daß etwa mit den großen
Männern vergangener Jahrhunderte die Zeit der
schöpferischen Kraft begnadeter Einzelner beendet
und statt dessen in Zukunft eine solche der kollek-
tiven breiigen Masse treten wird! Nein. Wir glau-
ben, daß gerade heute, da auf so vielen Gebieten

Die Eröffnungsaussfellung im Haus der

Eine Reihe von glänzenden Festtagen, an denen
sich alle Künste. Musik, Bild, Schmuck, Bühne und
Rede zu mächtigem Einklang zusammenfanden,
haben die feierliche Eröffnung des Hauses der
Deutschen Kunst eingeleitet, das nun durch eine

höchste Einzelleistungen sich bewähren, auch auf
dem Gebiete der Kunst der höchste Wert der Per-
sönlichkeit wieder sieghaft in Erscheinung treten
wird. Ich kann daher auch keinen anderen Wunsch
aussprechen in diesem Augenblick, als den, daß es
dem neuen Haus vergönnt sein möge, in seinen
Hallen in den kommenden Jahrhunderten wieder
viele Werke großer Künstler dem deutschen Volke
offenbaren zu können, um so nicht nur beizutragen
zum Ruhm dieser wahrhaften Kunststadt, sondern
zur Ehre und Stellung der ganzen deutseben Nation.

Deutschen Kunst, i. Die Plastik

erste Ausstellung seiner Bestimmung und Zukunft
übergeben wurde. Ursprünglich aus dem Bedürfnis
erwachsen, für den abgebrannten Glaspalast einen
Ersatz zu finden und für die Münchner Künstler
ein neues Heim zu schaffen, hat das Haus der Deut -