(Unter Mitwirkung von Professor Hermann Goetz. — Redigirt u. herausgegeben von Alexander Koch in Darmstadt.)
Zimmer-Einrichtungen, Hallen, Erker, Eck-
Arrangements, Küchen, Badezimmer u.s.w.
Illustrationen: Seite
Schlafzimmer in den Formen der tiroler Gothik. Von Arch.
Ant. Lochner................. 3
Speise-Zimmer mit Erker in tiroler Gothik. Von H. Kirchmayr,
Kunstbeilage zwischen.......... . . . 8, 4
Speise-Saal in tiroler Gothik. Von Architekt Hermann Kirch-
mayr .................... • 8
Wohn- und Speisezimmer in Anlehnung an die Formen der
tiroler Gothik. Von Architekt Hermann Kirchmayr.
Kunstbeilage zwischen............12,13
Zeichnungs-Saal in Savoy Croft (Ayr, Schottl.). Arch. James
A. Morris..................19
Kamin-Parthie eines Wohnzimmers in einem Berliner Hause.
Arch. Prof. A. Messel.............20
Interieur in Savoy Croft (Ayr, Schottl.). Arch. James A. Morris.
Kunstbeilage zwischen . . . ,....... . 20, 21
Hallen-Interieur in Savoy Croft. Von demselben ...... 21
Arngash-Bibliothek in Glenfarg (Engl.). Arch. Alex N. Paterson 23
Treppen-Halle im Karakter der Spät-Renaiss. Von Hartmann
& Ebert................25
Englische Küchen-Einrichtungen. Von G. R. Schiele ... 26, 27
Herren-Zimmer im Hause des Herrn Pintsch, Berlin. Arch.
Cremer & WolfFenstein, ausgef. von Martin Kimbel . . 28
Diele in reicher Holz-Architektur im Hause des Herrn From-
berg. Architekten Cremer & Wolffenstein. Ausführung
von Siebert & Aschenbach, Möbelfabrik. Kunstbeilage
zwischen .................28, 29
Vorraum der Diele im Hause des Herrn Pintsch. Arch. und
Ausführg. wie vorstehend............ 29
Damen-Zimmer mit Erker in barockem Karakter mit japanischen
Anklängen. Von Architekt H. Bäumer.......32
Eck-Arrangement eines Arbeits-Zimmers in mod. Karakter.
Von W. Michael ...............36
Eck-Arrangement eines Empfangs-Zimmers in mod. Karakter.
Von'demselben. Kunstbeilage zwischen.....36, 37
Halle in mittelalterlichem Karakter. Von Reg.-Baumstr. Karl
Statsmann..................40
Arbeitsplatz im Repräsentations-Raum eines Kirchenfürsten.
Von P. Hirsch . ................ . 46
Repräsentations-Raum im mittelalterlichen Karakter für einen
Kirchenfürsten. Von demselben .........47
Eck-Arrangement eines Wohnzimmers. Von K. Gerds ... 48
Vorplatz mit eingebauter Treppe und Kamin-Sitz. Von Jos.
Draeger...................50
Erker-Studie. Von Hartmann & Ebert.........50
Garderobe-Ablage-Raum. Von denselben........51
Herren-Zimmer. Von H. Bäumer...........52
Modernes Schlafzimmer im Karakter des Empire-Stils. Von
Em. Klischowski. Kunst-Beilage zwischen .... 52, 53
Studie zu einem Wohnzimmer mit eingebautem Erker. Von
W. Dehring.................53
Bibliothek. Von Hartmann & Ebert......... 54, 55
Kamin-Platz-Arrangement. Von Alf. Schneegans.....59
Grosser Herren-Salon mit Erker-Anbau im Karakter des frühen
Rokoko. Von Eman. Klischowski.........60
Grosse Halle mit eingebauter Treppe im Karakter des Empire-
Stiles. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . . 60, 61
Ecke eines Wohnzimmers mit Erker-Nische im mod. Karakter.
Von W. Michael . . ,............61
Sofa-Wand eines Wohnzimmers im mod. Karakter. Von
demselben..................63
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von Aug. Nolden............68
Desgleichen. Von demselben. kunstbeilage zwischen . 68, 69
Herren-Zimmer im Karakter der Früh-Renaissance. Von dems. 69
Erker-Platz und Kamin-Nische in einem Wohnzimmer in deutsch-
englischem Karakter. Von Patriz Huber......70
Modernes Wohnzimmer mit Erker-Ausbau u. anstossendem
Arbeitszimmer. Von Arch. W. Mühlberger.....71
Zimmer-Einrichtungen, Hallen, Erker, Eck-
Arrangements, Küchen, Badezimmer u. s. w.
Illustrationen (Fortsetzung). Seite
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von demselben.............72
Moderne Halle in reicher Holz-Architektur. Von Albin Müller 74
Musik- und Bücher-Zimmer. Von Herrn. Werle......75
Wohn-Zimmer in einem amerik. Hause.........76
Zimmer-Wand im Karakter eines mod. Empire-Stiles. Von
B. Wenig..................76
Wohn-Zimmer im Hause A. Riedinger, Augsburg. Einger. v.
Kunstmaler Mader. Kunstbeilage zwischen .... 76, 77
Halle im Karakter der deutschen Renaiss. in einem Münchener
Wohnhause................. 77
Parthie eines Herren-Zimmers. Von Otto Müller.....78
Erker-Parthie eines Wohn-Zimmers. Von Arch. Aug. Nopper 79
Stadtverordneten-Sitzungssaal im Rathhaus zu Halle. Arch.
E. Schreiterer. Kunstbeilage zwischen......84, 85
Magistrats-Sitzungszimmer im Rathhaus zu Halle. Architekt
E. Schreiterer.................. 87
Aus der Diele einer Villa zu Blasewitz. Von Franz Schneider 88
Desgleichen. Von demselben............. 89
Aus der Halle einer Villa bei Gera. Von demselben ... 92
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . 92, 93
Desgleichen. Von demselben............ 93
Vorzimmer im Atelier-Gebäude der Villa Franz von Lenbach 98
Vestibül. Ebendaselbst...............99
Prunk-Zimmer. Ebendaselbst ............100
Desgleichen. Ebendas. Kunstbeilage zwischen . . . 100, 101
Vorzimmer. Ebendaselbst..............101
Römische Grotte. Ebendaselbst..........104, 105
Salon in der Daira Sr. Hoheit Said Halim Pascha. Arch.
Ant. Lasciac . . . . , . . . .- . . . : . . : . 108
Speise-Saal. Ebendaselbst. Kunstbeilage zwischen . . 108, 109
Desgleichen. Ebendaselbst ...........' . . 109
Grosser Salon in mod. Karakter. Von Schneider & Hanau . 110
Herren-Arbeitszimmer in mod. Karakter. Von demselben . . 111
Halle eines Landhauses auf Norderney. Arch. Schilling &
Graebner. Kunstbeilage zwischen ......116, 117
Thür-Wand eines mod. Salons. Von Wilh. Michael .... 118
Sopha-Wand desgleichen. Von demselben........119
Herren-Arbeits-Zimmer im mod. Karakter. Von Schneider &
Hanau. Kunstbeilage zwischen....... . 124, 125
Erker-Einbau aus dem Parterre-Restaurant im Ilgen-Haus zu
Dresden. Arch. Schilling & Graebner ....... 132
Büftet-Raum. Ebendas. Von dens. Kunstbeilage zwischen 132, 133
Theil-Ansicht. Ebendaher..............133
Theil-Ansicht des Treppen-Hauses. Ebendas.......134
Imbiss-Halle. Ebendaselbst . . . ... . . . 135
Parterre-Restaurant. Ebendaselbst......; . . . . 136
Restaurant im Hotel Schlossgarten zu Kiel. Arch. Carl Voss 138, 139
Restaurant „Leimers" in Hamburg. Arch. Rzekonski . . . 140
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen 140, 141
Restaurations-Saal in der I. Etage des Ilgen-Hauses, Dresden.
Arch. Schilling & Graebner........... 141
Wein-Restaurant zu Hamburg. Arch. Herrn. Wurzbach . 142, 143
Grosser Restaurations-Saal im Cafe Luitpold in München. Arch.
Otto Lasne . . . . ... . . . .... . . . . 146
Lichthof im Ausschank der Brauerei zum Augustiner, München.
Arch. Prof. Em. Seidl............ . 147
Kleiner Restaurations-Saal im Hofbräuhaus, München. Arch.
Heilmann & Littmann . . . . ... . ... . . 148
Konzert-Saal im Etablissement „Kaim-Saal", München. Arch.
Mart. Dülfer. Kunstbeilage zwischen . . . . . 148, 149
Silber-Saal im Deutschen Theater, München. Arch. Alexander
Bluhm ...................150
Restauration im Cafe Mirabell, München. Arch. Bmstr. Trump 151
Hofbräu-Haus, München. Karten-Zimmer. Arch. Heilmann &
Littmann ..................156-
Oberer Restaurations-Saal. Ebendas. Kunstbeilage zwischen 156, 157
Desgleichen. Ebendaselbst............. 157
Zimmer-Einrichtungen, Hallen, Erker, Eck-
Arrangements, Küchen, Badezimmer u.s.w.
Illustrationen: Seite
Schlafzimmer in den Formen der tiroler Gothik. Von Arch.
Ant. Lochner................. 3
Speise-Zimmer mit Erker in tiroler Gothik. Von H. Kirchmayr,
Kunstbeilage zwischen.......... . . . 8, 4
Speise-Saal in tiroler Gothik. Von Architekt Hermann Kirch-
mayr .................... • 8
Wohn- und Speisezimmer in Anlehnung an die Formen der
tiroler Gothik. Von Architekt Hermann Kirchmayr.
Kunstbeilage zwischen............12,13
Zeichnungs-Saal in Savoy Croft (Ayr, Schottl.). Arch. James
A. Morris..................19
Kamin-Parthie eines Wohnzimmers in einem Berliner Hause.
Arch. Prof. A. Messel.............20
Interieur in Savoy Croft (Ayr, Schottl.). Arch. James A. Morris.
Kunstbeilage zwischen . . . ,....... . 20, 21
Hallen-Interieur in Savoy Croft. Von demselben ...... 21
Arngash-Bibliothek in Glenfarg (Engl.). Arch. Alex N. Paterson 23
Treppen-Halle im Karakter der Spät-Renaiss. Von Hartmann
& Ebert................25
Englische Küchen-Einrichtungen. Von G. R. Schiele ... 26, 27
Herren-Zimmer im Hause des Herrn Pintsch, Berlin. Arch.
Cremer & WolfFenstein, ausgef. von Martin Kimbel . . 28
Diele in reicher Holz-Architektur im Hause des Herrn From-
berg. Architekten Cremer & Wolffenstein. Ausführung
von Siebert & Aschenbach, Möbelfabrik. Kunstbeilage
zwischen .................28, 29
Vorraum der Diele im Hause des Herrn Pintsch. Arch. und
Ausführg. wie vorstehend............ 29
Damen-Zimmer mit Erker in barockem Karakter mit japanischen
Anklängen. Von Architekt H. Bäumer.......32
Eck-Arrangement eines Arbeits-Zimmers in mod. Karakter.
Von W. Michael ...............36
Eck-Arrangement eines Empfangs-Zimmers in mod. Karakter.
Von'demselben. Kunstbeilage zwischen.....36, 37
Halle in mittelalterlichem Karakter. Von Reg.-Baumstr. Karl
Statsmann..................40
Arbeitsplatz im Repräsentations-Raum eines Kirchenfürsten.
Von P. Hirsch . ................ . 46
Repräsentations-Raum im mittelalterlichen Karakter für einen
Kirchenfürsten. Von demselben .........47
Eck-Arrangement eines Wohnzimmers. Von K. Gerds ... 48
Vorplatz mit eingebauter Treppe und Kamin-Sitz. Von Jos.
Draeger...................50
Erker-Studie. Von Hartmann & Ebert.........50
Garderobe-Ablage-Raum. Von denselben........51
Herren-Zimmer. Von H. Bäumer...........52
Modernes Schlafzimmer im Karakter des Empire-Stils. Von
Em. Klischowski. Kunst-Beilage zwischen .... 52, 53
Studie zu einem Wohnzimmer mit eingebautem Erker. Von
W. Dehring.................53
Bibliothek. Von Hartmann & Ebert......... 54, 55
Kamin-Platz-Arrangement. Von Alf. Schneegans.....59
Grosser Herren-Salon mit Erker-Anbau im Karakter des frühen
Rokoko. Von Eman. Klischowski.........60
Grosse Halle mit eingebauter Treppe im Karakter des Empire-
Stiles. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . . 60, 61
Ecke eines Wohnzimmers mit Erker-Nische im mod. Karakter.
Von W. Michael . . ,............61
Sofa-Wand eines Wohnzimmers im mod. Karakter. Von
demselben..................63
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von Aug. Nolden............68
Desgleichen. Von demselben. kunstbeilage zwischen . 68, 69
Herren-Zimmer im Karakter der Früh-Renaissance. Von dems. 69
Erker-Platz und Kamin-Nische in einem Wohnzimmer in deutsch-
englischem Karakter. Von Patriz Huber......70
Modernes Wohnzimmer mit Erker-Ausbau u. anstossendem
Arbeitszimmer. Von Arch. W. Mühlberger.....71
Zimmer-Einrichtungen, Hallen, Erker, Eck-
Arrangements, Küchen, Badezimmer u. s. w.
Illustrationen (Fortsetzung). Seite
Halle in reicher Holz-Architektur im Karakter der Spät-Renais-
sance. Von demselben.............72
Moderne Halle in reicher Holz-Architektur. Von Albin Müller 74
Musik- und Bücher-Zimmer. Von Herrn. Werle......75
Wohn-Zimmer in einem amerik. Hause.........76
Zimmer-Wand im Karakter eines mod. Empire-Stiles. Von
B. Wenig..................76
Wohn-Zimmer im Hause A. Riedinger, Augsburg. Einger. v.
Kunstmaler Mader. Kunstbeilage zwischen .... 76, 77
Halle im Karakter der deutschen Renaiss. in einem Münchener
Wohnhause................. 77
Parthie eines Herren-Zimmers. Von Otto Müller.....78
Erker-Parthie eines Wohn-Zimmers. Von Arch. Aug. Nopper 79
Stadtverordneten-Sitzungssaal im Rathhaus zu Halle. Arch.
E. Schreiterer. Kunstbeilage zwischen......84, 85
Magistrats-Sitzungszimmer im Rathhaus zu Halle. Architekt
E. Schreiterer.................. 87
Aus der Diele einer Villa zu Blasewitz. Von Franz Schneider 88
Desgleichen. Von demselben............. 89
Aus der Halle einer Villa bei Gera. Von demselben ... 92
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen . 92, 93
Desgleichen. Von demselben............ 93
Vorzimmer im Atelier-Gebäude der Villa Franz von Lenbach 98
Vestibül. Ebendaselbst...............99
Prunk-Zimmer. Ebendaselbst ............100
Desgleichen. Ebendas. Kunstbeilage zwischen . . . 100, 101
Vorzimmer. Ebendaselbst..............101
Römische Grotte. Ebendaselbst..........104, 105
Salon in der Daira Sr. Hoheit Said Halim Pascha. Arch.
Ant. Lasciac . . . . , . . . .- . . . : . . : . 108
Speise-Saal. Ebendaselbst. Kunstbeilage zwischen . . 108, 109
Desgleichen. Ebendaselbst ...........' . . 109
Grosser Salon in mod. Karakter. Von Schneider & Hanau . 110
Herren-Arbeitszimmer in mod. Karakter. Von demselben . . 111
Halle eines Landhauses auf Norderney. Arch. Schilling &
Graebner. Kunstbeilage zwischen ......116, 117
Thür-Wand eines mod. Salons. Von Wilh. Michael .... 118
Sopha-Wand desgleichen. Von demselben........119
Herren-Arbeits-Zimmer im mod. Karakter. Von Schneider &
Hanau. Kunstbeilage zwischen....... . 124, 125
Erker-Einbau aus dem Parterre-Restaurant im Ilgen-Haus zu
Dresden. Arch. Schilling & Graebner ....... 132
Büftet-Raum. Ebendas. Von dens. Kunstbeilage zwischen 132, 133
Theil-Ansicht. Ebendaher..............133
Theil-Ansicht des Treppen-Hauses. Ebendas.......134
Imbiss-Halle. Ebendaselbst . . . ... . . . 135
Parterre-Restaurant. Ebendaselbst......; . . . . 136
Restaurant im Hotel Schlossgarten zu Kiel. Arch. Carl Voss 138, 139
Restaurant „Leimers" in Hamburg. Arch. Rzekonski . . . 140
Desgleichen. Von demselben. Kunstbeilage zwischen 140, 141
Restaurations-Saal in der I. Etage des Ilgen-Hauses, Dresden.
Arch. Schilling & Graebner........... 141
Wein-Restaurant zu Hamburg. Arch. Herrn. Wurzbach . 142, 143
Grosser Restaurations-Saal im Cafe Luitpold in München. Arch.
Otto Lasne . . . . ... . . . .... . . . . 146
Lichthof im Ausschank der Brauerei zum Augustiner, München.
Arch. Prof. Em. Seidl............ . 147
Kleiner Restaurations-Saal im Hofbräuhaus, München. Arch.
Heilmann & Littmann . . . . ... . ... . . 148
Konzert-Saal im Etablissement „Kaim-Saal", München. Arch.
Mart. Dülfer. Kunstbeilage zwischen . . . . . 148, 149
Silber-Saal im Deutschen Theater, München. Arch. Alexander
Bluhm ...................150
Restauration im Cafe Mirabell, München. Arch. Bmstr. Trump 151
Hofbräu-Haus, München. Karten-Zimmer. Arch. Heilmann &
Littmann ..................156-
Oberer Restaurations-Saal. Ebendas. Kunstbeilage zwischen 156, 157
Desgleichen. Ebendaselbst............. 157