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Münter, Balthasar; Struensee, Johann Friedrich ¬von¬ [Bearb.]
Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen und Königlichen Dänischen Geheimen Cabinetsministers Johann Friederich Struensee — Frankfurt & Leipzig, 1772 [VD18 13497685]

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https://doi.org/10.11588/diglit.30905#0231

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21)

Christus die Todten auferwecken wird, wird er auch
Gericht über das menschliche Geschlecht halten, und das
wird mit einer Feyerlichkeit geschehen, die der Würde
eines solchen Richters und eines solchen Gerichts gemäß
ist- Jesus selbst hat uns diesen grossen Tag umständlich
beschrieben Matth. 25,31-46. Er wird mit Güte und
Gerechtigkeit richten. Sie wissen, Gottes Gerechtig-
keit ist die vollkommenste Güte. Mit Güte wird er die-
jenigen zum ewigen Leben bestimmen, die die Wahrheit
angenommen, und so viel ihnen möglich war nach den
Vorschriften derselben gehandelt haben: mit Gerechtig-
keit die zum Verderben verurtheilen, die der Wahrheit
nicht gehorchten und Böses thaten Röm. z, 6-io.
Hier wünschte der Graf die Lehre der Schrift von
den Höllenstrafm und von ihrer Dauer zu wissen. Ich
rrug sie ihm vor, nebst den Gründen für und wider die
Ewigkeit dieser Strafen. Ich berief mich vornehmlich
auf die Worte Christi, Matth. 2s, 46. um ihm zu zei-
gen, daß es uns nicht erlaubt fey, ein Ende des Verder-
bens der Verdammten zu hoffen oder zu lehren, wenn
wir nicht auch zugleich die Ewigkeit des Heils der Ge-
rechten in Zweifel ziehen wollten. Die Güte Gottes,
setzte ich hinzu, leidet darunter auch nicht, wenn die
Gottlosen ewig unglücklich find, denn sie werden es
nur darum seyn, weil es unmöglich seyn wird, daß sie
nicht ewig unglücklich seyn sollten. Ihre Strafen wer-
den zwar fürchterlich und peinlich seyn, aber ich zweifle
doch nicht, daß es ihnen immer noch eine Wohlthat
seyn wird zu existiremrmd daß sie auch an gewissen allge-
meinen Vorthetlen Antheil haben werden, wie etwa in
dieferWelt dieGottlosen an dem Licht und an derWär-
me der Sonne, ander Fruchtbarkeit des Landes u. s. w.
Ein Verbrecher, der hier zu lebenswieriger Festungsar-
beit verurtheilt ist, wird doch sein trauriges Leben für
besser halten als den Tod. So steht es auch in der Gna-
 
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