Österreichisches Archäologisches Institut [Hrsg.]
Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien — 15.1912

Beiblatt
Gnirs, Anton: Grabungen und antike Denkmale in Pola

192: Die Theaterterrasse am Stadthügel in Pola.

Grabungen und antike Denkmale in Pola.

I. Grabungen am Abhange des Kapitols
in Pola.
Im Laufe der letzten Jahre ist von Seiten der
Vertretung des k. k. österr. archäolog. Institutes in
Pola der Versuch unternommen worden, durch klei-
nere Grabungen jene Teile des Poleser Stadthügels
zu durchforschen, die hart an das Plateau des an-
tiken Kapitoliums grenzen. Hat auch dieser Teil
der römischen Kolonie durch die Errichtung eines
venezianischen Forts im Jahre 1630 seine Ruinen
aus der antiken Zeit zum großen Teile verloren, so
ließ sich doch erwarten, daß in dem am Abhang
längs des Plateaurandes abgelagerten Schutt Fund-
stücke von der Akropolis und ihren Anlagen gefunden

und auch Reste baulicher Anlagen aufgedeckt werden
könnten. Die zu diesem Zweck am stadtseitigen Hügel-
abhang durchgeführten Grabungen haben mit der Auf-
deckung von Teilen der Umfriedung des Kapitols,
von Resten einzelner Wohnhäuser und einer kleinen
Wasserversorgungsanlage, Straßenzügen nennenswerte
Beiträge fürdie Topographie des Stadthügels gebracht1).
Neuerdings hat der Lageplan der Kolonie in diesem
Teile der Oberstadt durch eine erfolgreiche Versuchs-
grabung in diesem Frühjahre eine wertvolle Ergänzung
erhalten, die zunächst in der Feststellung eines monu-
mentalen Bauwerkes besteht, hinter dem auch noch
eine aus mächtigen Schuttschichten gebildete Terrasse
angetastet werden konnte.

b Jahreshefte XIII Beibl. 177 ff.; XIV Beibl. 5 ff.