Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Bibliographie

BIBLIOGRAPHIE.

A. Periodische Publicationen.
Archäologische Zeitung. Herausgeg. vom Archäolog. Institut des deutschen
Reichs. Red.: Dr. M. Fränkel. Jahrg. 34. Heft 1—4. 35. 1. Berlin, 1876
bis 1877. 4°.
Inh.: A. Trendelenburg, Die Gegenstücke in der campanischen Wand-
malerei. — A. K lüg mann, Amazonenkämpfe auf Bronzereliefs und geschnittenen
Steinen. — H. Dütschke, Ueber die Statue des Messerschleifers in Florenz und
Herrn Prof. Kinkels darauf bezügliche Entdeckung. Mit einem Anhang: Ueber die
Form antiker profUirter Basen. — H. Brunn, Archaischer Bronzekopf im Berliner
Museum. — M. Fränkel, Weihgeschenke an Artemis Limnatis und an Kora. Mit
einem Zusatz von J. Friedländer. — F. Haug, Ein Matronenstein von Rödingen. —
E. Hübner, Zu dem Rödinger Matronenstein. — R. Neu bau er, Zu den grie-
chischen Künstlerinschriften. — B. Stark, Fragmente eines Amazonenreliefs in
Athen. — H. Dütschke, Das antike Theater von Fiesoie. — P. W. Forch-
hammer, Das Erechtheum und der Tempel der Athena Polias, — G. Loeschke,
Ueber Darstellungen der Athena-Geburt. — A. Michaelis, Vermischte Bemerkungen
I—VII. — G. Treu, Zu den Funden von Olympia. — G. Koste, Vasenbilder mit
dem Abenteuer des Odysseus bei Kirke. — B. Stark, Vase auf Stift Neuburg bei
Heidelberg. — F. Adler, Ausgrabungen in Mykenai, — G. Robert, Daidalos und
Ikaros. Pompejanisches Wandgemälde. — R. Engelmann, Das Mosaik von Sen-
tinum. —• A. Klügmann, Hercules des Polykies. — E. Hübner, Zum »Bildniss
einer Römerin«, der sogenannten Clytia. —• M. Hoernes, Orest in Delphi. Dio-
medes und Odysseus. Zwei Vasenbilder des k. k. Antiken-Gabinets zu Wien. —
Miscellen. —■ Berichte. — Die Ausgrabungen von Olympia Berichte, Inschriften.
(Mit Kunstbeilagen.)
Bullettiuo dell’ instituto di corrispondeuza archeologica. Roma, 1876.
VII-XII. 1877. I—VI.
Inh.: Mau, Scavi di Pompei. — Brogi, Scavi di Ghiusi. — Montecchini,
Tubo d’aquedotto di Urbino. — Descemet, Di alcune sigle sui mattoni antichi. —
Hel big, Scavi di Gorneto. — F. v. Duhn, Sulla necropoli ed un santuario dell’-
antica Gapua. — Stevenson, Scavi della via latina. — Koerte, Scavi di Monte-
fiascone. — Guardabassi, Scavi nell’ orto parocchiale di S. Elisabetha in Pe-
rugia. — Koerte, Viaggi in Etruria. — Nardoni, Scavi di Aricia. —- Lom-
bardini, Scavi di Sezze. — Dasti, Scavi di Gorneto. — Nardoni, Vasi arcaici
rinvenuti al Gastro pretorio ed al Esquilino. — Montelius, Tombe ed antichita
galliche in Italia. — Lumbroso, Vari procuratori imperiali nell’ Egitto. —
Koerte, Sarcofago tarquiniese. — Iscrizione di concordia. ■— Iscrizione atletica di
Napoli. — Nardoni, Amuleto rinvenuto all’Esquilino. ■— Furtwaengier, Osser-
vazioni intorno a due tipi di Amore.
Mittheiluugen des deutschen archäologischen Institutes zu Athen. II. 1—2.
Athen, 1877. 8°.
Inh,: A. Michaelis, Bemerkungen zur Peringese der Akropolis von Athen.
— F. v. Duhn, Eine Ansicht der Akropolis aus dem Jahre 1670. — E. Gurtius,
Kybelerelief von der ionischen Küste. — E. Gurtius, Das Asty von Athen. —
U, Köhler, Torso eines Apoxyomenos. — R. Weil, Von den griechischen Inseln.
— E. Zill er, Untersuchungen über die antiken Wasserleitungen Athens. —