Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Braghirolli, Willelmo: Die Baugeschichte der Tribuna der S. Annunciata in Florenz

Die Baugescliichte der Tribuna der S. Annunciata
in Florenz.
Nach bisher unbekannten Quellen bearbeitet von Willelmo Braghirolli')■

Wir haben vor einiger Zeit die Beziehungen zwischen Leone
Battista Alberti und dem Markgrafen Ludovico Gonzaga klar zu stellen
versucht, soweit dieselben für die Geschichte der Bauten Alberti’s in
Mantua von Wichtigkeit erschienen * 2). Da unsere Forschungen im
Archive Gonzaga uns im Laufe der Zeit mit einer nicht unbedeutenden
Anzahl von Dokumenten bekannt machten, welche über den Bau der
Tribuna — die nach einem Plane Alberti’s auf Kosten desselben
Ludovico Gonzaga errichtet wurde 3) — Aufschluss geben, so erschien
eine zusammenfassende Darstellung der Geschichte desselben am Platze,
um an Stehe von Irrthum und Hypothese den historischen Sachverhalt
zu setzen. Es wird sich da zeigen, dass Gaye’s Ansicht, mit welcher
er Faccioli entgegentrat, dass dieser Bau das ausschliessliche Werk des
L. B. Alberti sei4), die richtige war; es wird aber auch die Reihe der
beigebrachten Dokumente uns mit einer Fülle von Details bekannt
machen, welche für die Kenntniss des künstlerischen Lebens zu jener
Zeit in Florenz überhaupt von hoher Wichtigkeit sind.
x) Wir freuen uns hier mittheilen zu können, dass auch im Auslande her-
vorragende Forscher unserer Zeitschrift ihre Mitarbeiterschaft zugesichert haben —
so äusser Braghirolli in Mantua, Milanesi in Florenz, Bertolotti in Rom, E. Müntz
in Paris u. s. w.
2) Vergl. Archivio Stör. Ital. Ser. III. tom. IX. P. I. Firenze, 1869.
3) Vasari, ed. Milanesi (Firenze 1879) II. pag. 543.
4) Gaye, Garteggio I. pag. 226 fortg. Faccioli, La Sala dei Giganti del Palazzo
del Te, creduta disegno di Giulio Romano, dimostrata invenzione ed opera di Rinaldo
Mantovano. La Tribuna della Nunciata di Firenze falsamente attribuita a L. B. Al-
berti etc. Verona 1833.
II 18