Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Schultz, Alwin: Regesten zur Baugeschichte der Jahre 800-1300

Regesten zur Baugeschiclite der Jahre 800 — 1300.
Von Alwin Schultz.
Vorbemerkungen. .
Vor vielen Jahren las ich die deutschen Annalen und Chroniken
des Mittelalters durch und fand in denselben eine Menge Angaben über
Gründung und Erbauung von Kirchen und Klöstern, deren Einweihung,
deren Zerstörung. Nebenher notirte ich diese Daten und ordnete sie
in Tabellen derart ein, dass eine Columne die Gründungen und Er-
bauungen, die zweite die Weihungen, die dritte die Unfälle enthielt. So
war es möglich, schnell sich zu orientiren, festzustellen, in welcher Zeit
die Baulust ganz besonders rege war u. s. w. Als das Repertorium ins
Leben gerufen wurde, stellte ich der Redaction mein Manuscript zur Ver-
fügung; jedoch die von mir getroffene Anordnung liess sich im Drucke nicht
gut wiedergeben und so habe ich der Aufforderung entsprochen, die
Regesten praktischer für den Druck umzuarbeiten. Die Quellenschriften
nochmals zu vergleichen, erlaubte mir meine beschränkte Zeit nicht.
Dass diese Regesten in jeder Hinsicht unvollständig sind, liegt
auf der Hand. Da ich nie die Absicht hatte, eine erschöpfende chrono-
logische Tabelle zur Geschichte der Architektur auszuarbeiten, so habe
ich nicht so ängstlich meine Quellen nach dieser Richtung hin durch-
forscht, manche Notiz wahrscheinlich übersehen, andre, die nicht chrono-
logisch präcis ausgesprochen sich vorfanden, absichtlich vernachlässigt.
Diese Mängel sind mir also wohl bewusst; wenn ich trotzdem diese
Probe veröffentliche, so geschieht dies hauptsächlich, um dazu anzu-
regen, dass eine solche Arbeit einmal unternommen wird.
So wenig es sich ja in Abrede stellen lässt, dass es für Jeden,
der sich mit der Kunstgeschichte des Mittel alters berufsmässig beschäf-
tigt, erspriesslich ist, die Geschichtsquellen dieses Zeitraumes in extenso
II 16