Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

DOI issue:
Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen und Museen, über staatliche Kunstpflege und Restaurationen*)
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen und Museen,
über staatliche Kunstpflege und Restaurationen*).
Wien. Sammlungendes österreichischen Museums. Ein kostbares Stück
italienischer Holz-Mosaik-Arbeit ist in den letzten Wochen von der Direction des
österreichischen Museums erworben worden. Es ist dies das Selbstbildniss
des Antonio Barili, das der Chorstuhlfüllung in der Taufkapelle des Domes
von Siena angehörte. Es zeigt den Künstler von den Hüften an mit den Werk-
zeugen in der Hand, über eine Holzplatte geneigt, an der Arbeit. Unten
befindet sich die Inschrift:
Hoc . Ego . Antonius . Barilis .
Opus . coelo . non . penicello .
Excussi . An0 . Dn . M°CCCCCII .
Nach den Annotatoren des Vasari Le Monnier (VIII. pag. 90) kam das
Selbstbildniss Barili’s, nachdem das Stuhlwerk von seinem früheren Orte ent-
fernt worden war, zunächst in den Besitz der Familie Mocenni, von da in
den des Cav. Antonio Bellanti Piccolomini, dann des Malers Domenico Monti,
welcher es dem Marcantonio Bandini Piccolomini verkaufte. Nach dem Tode
der Frau Caterina Gaetana Bandini Piccolomini kam die Kunstsammlung dieser
Familie im Juli 1878 zur Versteigerung; der florentinische Kunsthändler Riblet
erstand die Tafel Barili’s; von diesem kaufte sie der Maler Anton von Zaleske,
der sie dann dem österr. Museum abtrat. Das nächste (Juli-)Heft der Mit-
theilungen des k. k. österreichischen Museums wird eine Abbildung dieses kost-
baren Stückes bringen. H. J.
Herzogliches Museum iu Braunschweig.
Im Frühjahre 1878 konnte in Folge einer Vermehrung der Räumlich-
keiten des Museums eine Ausscheidung und Vereinigung der mittelalterlichen

*) Da das geregelte Erscheinen des Repertoriums nunmehr ein gesichertes ist,
so bitten wir die geehrten Herren Vorstände von Museen und Sammlungen des In-
und Auslandes, uns Nachrichten über Ankäufe, Restaurationen etc. zukommen zu
lassen. Die Redaction.