Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Vögelin, Friedrich Salomon: Ergänzungen und Nachweisungen zum Holzschnittwerk Hans Holbins des Jüngeren

Ergänzungen und Nachweisungen zum Holzschnittwerk
Hans Holbeins des Jüngeren.
Von Prof. Salomon Vögelin in Zürich.
(Forteetzung.)
Illustrationen zur Vulgata.
a) Biblia Vtriusque Testament! iuxta Vulgatam Trans-
lation em etc. Lugduni apud Hugonem a porta M. D. XXXVIII.
Am Schluss: Excudebant Melchior et Gaspard Trechsel fra-
tres 1538.
b) Gleichzeitige Separatausgabe der Holzschnitte:
Historiarum ueteris Instrumenti Icones ad uiuum expressae.
Una cum brevi sed quoad fieri potuit, dilucida earundem expo-
sitione. Lugduni sub scuto Goloniensi. M. D. XXXVIII.
Am Schluss: Excudebant Lugduni Melchior et Gaspar Trech-
sel fratres. M. D. XXXVIII.
(Pass. III p. 359 ff. Weltmann No. 1—91.)
Neben der beschriebenen Bilderserie zum Deutschen Alten Testa-
ment, die von Köln über Nürnberg und Augsburg nach Basel ihren
Weg machte, gab es eine zweite, abweichende Reihenfolge von Illustrationen
zur Vulgata des Alten Testaments, auch diese in der Hauptsache in
festgeschlossener Ordnung. In manchen Scenen trifft sie mit der ersten zu-
sammen und lehnt sich diesfalls an die Nürnberger Bilder an, wenn sie sie
nicht geradezu copirt. Die Mehrzahl der Darstellungen aber sind neu. Diese
Vulgata-Serie ward, soviel wir übersehen können, in Italien festgestellt,
in Lyon reproducirt und bildete das Schema und Vorbild für Hol-
beins ebenfalls für eine Lyoner Bibel bestimmte Icones.
Schon Professor J. J. Mezger in seiner »Geschichte der deutschen Bibel-
übersetzung in der schweizerisch-reformirten Kirche,« Basel 1876 p. 104, hat
die Verwandtschaft zwischen den Bildern der Lyoner Vulgata von 1522 und
Froschauers Nachschnitten der Holbeinischen Icones hervorgehoben, ohne in-