Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Notizen

Notizen.

(Ueber einige bisher unbekannte Künstler, die unter
Leo X. in Rom arbeiteten.) Ich theile hier die kurze Beschreibung eines
Festzuges mit, der während des Pontificats Leo’s X. in Rom stattfand. Die
Beschreibung ist interessant sowol als Beitrag für eine Geschichte des Fest-
wesens jener Zeit, als auch weil uns darin eine Reihe von Malernamen genannt
wird, die der Mehrzahl nach der Kunstgeschichte bisher unbekannt waren.
Sie werden wohl unter den Schülern Raphaels zu suchen sein; sicher ist dies
von einem der Peregrini da Modena (il negro?), der identisch ist mit Peregrino
Munari da Modena (Vasari VIII, pag. 246 sequ.); wenn hier ein zweiter Pere-
grino da Modena (il rosso) genannt wird, so bin ich geneigt Orlandi (AB-
GEdario Pittorico, pag. 313) zu folgen, und entgegen der Gronaca des Lancilotto
(Vasari VIII, pag. 246 n. 2) den Peregrino degli Aretusi da Modena als eine von
dem ersteren verschiedene Künstlerpersönlichkeit gelten zu lassen. Pietro
Spagnolo wird wahrscheinlich der Familie des Giovanni di Pietro, genannt
Lo Spagna, angehört haben. Andrea da Parma — genauer Andrea di Gio-
vanni Martini da Parma — war bisher nur aus einer Notiz, die im Giornale
di Erudizione Artistica (vol. IV. fase. IV. pag. 116) publicirt wurde, und welche
den Maler 1519 im Palaste des Cardinals Armellini thätig zeigt, bekannt.
Baccio Fiorentino dürfte mit keinem der bekannten Künstler dieses Namens
zu identificiren sein; vielleicht giebt die Publication von E. Müntz »Les Arts
ä la cour des papes« in ihrer Fortsetzung über diesen so wie über die anderen
hier genannten Künstlernamen einige Aufklärung. Die Beschreibung des Fest-
zuges findet sich im Cod. Vatic. 3351 Aut. lat. auf Fol. 175 terg. Ich werde
an dieser Stelle noch Gelegenheit haben, über diesen Codex ausführlich zu
sprechen.
La Festa de’ Agoni facta im Tempo de Papa Leone decimo nelli 15 —
essendo conservatori M. Antonio Frigepane, Mss. Evangelista Magdaleno Gapo-
diferro (von diesem rührt auch die Beschreibung her) Mss. Mario Crescentio
ordinata per M. T. Phsedro Vulterrano.
Primo . Speranza . el carro con la spera . Pictor . Maestro Jannipaolo.
Secundo . Amicitia . el carro dello amore. Jannipaolo.