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Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

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https://doi.org/10.11588/diglit.61799#0489

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Notizen.

417

Tertio . Hilaritä . el carro de’ putti ehe portano una donna. Peregrino da
Modena negro.
Quarto . Mansuetudine . el carro del Leone ehe basa li piedi al servo. Che-
rufino et conpagni.
Quinto . Obedientia . el carro delle femine col jugo et cavallo. Pietro Spagnolo.
Sexto . Libertä. el carro delli servi ehe pigliano el capello et le mensui(?) rotte.
Gherufino.
Septimo . Magnanimitä . el carro delle lettere ehe s’abbrusano. Peregrino
da Modena rosso.
Octavo . Liberalitä . el carro dove se paga denari. Baccio fiorentino.
Nono . Pace . el carro dove son(n)o li bovi ehe arano. Baccio fiorentino.
Decimo . Magnificentia . el carro dell’ arco Triumphale. Mastro Pietro da
T urino.
Undecimo . Veritä . el carro della femina nuda coperta d’un velo negro.
Andrea da Parma.
Duodecimo . Prüdentia . el carro del diamante et la donna con doi faccie.
Andrea da Parma.
Tertiodecimo . Justitia . el carro della palma con le palle. Mastro Pietro
da Turino.
Quartodecimo . Fortezza . el carro della torre ehe arde. Maestro Peregrino
da Modena negro.
Quintodecimo . Temperanza . el carro del bove et la femina col freno in
mano. Juva da Regio.
Sextodecimo . Fortuna . el carro della rota. Maestro Pietro da Turino.
Decimo septimo . Felicitä . el carro della montagna con la victoria sopra.
Gherofino.
Decimo octavo . Eternitä . el carro de’ doi leoni ehe tirano un carro. Janni-
paolo.
Hubert Janitschek.
(Poetische Erwähnung Dürer’s.) Jörg Wickram von Colmar,
der sich auch als »selbstgewachsener Maler« versucht hat, beschreibt an zwei
Stellen seines Irr Reitend Zilger (1556) Gartenhäuser, deren Wände mit Land-
schaften geziert sind. Die Verse werden von Erich Schmidt im Archiv für
Litteraturgeschichte 8, 319 mitgetheilt. Abgesehen von einem allgemeinen
Lobe der Niederländer als der besten Landschaftsmaler (202) zieht er Apelles
und Dürer zu preisenden Vergleichen heran:
191 die landtschafft was gemalt so teur,
ja wann Apelles difs alssammen
gmalt het dürfft er sich nit schammen,
oder der künstlich Teürer zart
so Znürenberg vergraben wardt
der sein kunst het so weit aufsbracht
das sein würt ewig werden gdacht
mit der Randbemerkung: Apelles der aller berümptist maler gewesen ift bey
den alten. Albrecht Teurer aber zu Nierenberg bey vnsern Zeiten.
 
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