Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen, Museen etc.

Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen,
Museen etc.
(Frankfurt a. M.) Mittheilungen aus dem StädePschen Kunstinstitut.
Verzeichniss der im Jahre 1876 erworbenen Gemälde.
1. Pietro Cavallini. Die Jungfrau hat das Christkind mit beiden Armen
umschlungen und drückt dasselbe mit Inbrunst an ihre linke Wange. Den
Hintergrund bildet ein alter Thurm an einer Stadtmauer, auf welcher drei
zerbrochene Säulen stehen. Links eine Landschaft, in welcher ein Weg an
einem spitzigen Felsen vorüberzieht. Temperagemälde.
Holz. H. 0,45, B. 0,38.
Auf der stark beschädigten Rückseite befindet sich die Untermalung eines
Temperagemäldes mit vielen Figuren, wohl die zwölf Apostel ? unter einem
von Säulen getragenen Gewölbe mit der Aussicht in eine Landschaft, in wel-
cher man ein Schloss auf einem Hügel noch erkennen kann.
Gekauft vom Frankfurter Kunstverein 1876. (R.-M. 450.)
2. Frangois Clouet, gen. Jehannet. Bildniss der Jaqueline Gomtesse de
Montbel et d’Entremonts zweite Gemahlin des Admiral Gaspard de Coligny,
vermählt zu La Rochelle den 25. März 1571. Brustbild, das Haar mit einem
mit Gold übersponnenen Netz überzogen, schwarzes Mieder mit rothen Aermeln
mit goldenen und weissen Streifen überlegt. Reicher Halsschmuck.
Holz. H. 0,25, B. 0,20.
Gekauft in der Versteigerung von Camille Marcille in Paris (Verst.-Cat.
Nr. 21). R.-M. 3753.
3. Aelbert Cuyp. Abendlandschaft. Eine Herde Schafe ruht, von der
Jkbendsonne beleuchtet, vor einer rechts stehenden Hütte. Vor derselben ein
Mann auf einem mit Fässern beladnen Esel, im Gespräch mit einem jungen
Menschen. Links steht vom Rücken gesehen der Schäfer, auf seinen Stab
gelehnt, bei ihm sitzt sein schwarz und weiss gefleckter Hund. Der in glü-
hender Abendsonne liegende Hintergrund zeigt eine flache Gegend mit einem
Fluss, Dörfern und zwei Kirchthürmen. Bez. A. Cuyp.
Holz. H. 0,50, B. 0,75.
Gekauft in der Versteigerung des Präsidenten Schneider in Paris (Verst.-
Cat. Nr. 5). R.-M. 8070.