Repertorium für Kunstwissenschaft — 2.1879

Woltmann, Alfred: Zur Geschichte der böhmischen Miniaturmalerei. Aufdeckung von Fälschungen

Zur Geschichte der böhmischen Miniaturmalerei.
Aufdeckung von Fälschungen.
In der Bibliothek des Metropolitancapitels zu Prag befindet sich
eine Handschrift aus dem Anfang des dreizehnten Jahrhunderts,
»Augustinus de civitate dei« (cod. membr. fol., h. 0,335, br. 0,255),
welche eine der interessantesten nachweisbaren Darstellungen eines
Schreibers und eines Illuminators enthält. Am Schlüsse des Buches
steht unterhalb des Textes eine Federzeichnung in schwarz und roth.
Ein Mönch, Hildebertus nach der Ueberschrift, sitzt am Schreibpult,
dessen Fussgestell ein aufgerichteter Löwe bildet, er wendet sich, in
der Linken das Messer, hinter dem Ohr die Feder, um und wirft nach
einer Maus, die auf einem Speisetische, mensa Hildeberti, nascht. Auf
dem offenen Buche, das vor ihm liegt, stehen die Worte: Pessime
mus sepius me provocas ad iram ut te deus perdat. Tiefer als er sitzt
ein junger Mensch, Everwinus, der auf eine Tafel oder ein Blatt auf
seinen Knieen ein Ornament zeichnet. Den Nachrichten über Namen
und Abbildungen von Schreibern und Illuminatoren, sowie über Unter-
schriften von Schreibern, wie sie Wattenbach an verschiedenen Stellen
seines ausgezeichneten Werkes »das Schriftwesen im Mittelalter« zu-
sammengestellt, reiht diese Darstellung sich glücklich an. Schreiber
und Maler gehören einem deutschen Kloster an, sie erscheinen mit
ihren Namen und zugleich im Bilde, der Illuminator, wie billig, in
sichtlicher Unterordnung. Wie in den launigen Versen, in denen die
Schreiber gern von sich selbst und von ihrer Arbeit reden, waltet auch
hier die humoristische Auffassung vor.
Ein so hübsches Beispiel von Darstellungen dieser Gattung ist
gerade in Prag willkommen, wo sich, wie wir leider nachweisen müssen,
viele Beispiele von Fälschungen befinden, durch welche Schreiber und
Maler, die nie existirt haben, in die Geschichte eingeschleppt worden
sind. Diese Fälschungen, welche unter sich Zusammenhängen und die
Geschichte der böhmischen Miniaturmalerei verwirrt haben, befinden
II 1