Repertorium für Kunstwissenschaft — 25.1902

Inhaltsverzeichnis

I nlialtsverzeichnis.

Franz Xaver Krausf. Max Wingenroth ............. 1
Zur Beurtheilung mittelalterlicher Kunstwerke in Bezug auf ihre zeitliche
und örtliche Entstehung. Von Georg Humann. 9
Die Anlage zweischiffiger Räume in Deutschland. Von Dr. Karl Simon . 41
Artisti Lombardi a Roma nel Rinascimento. Di Francesco Malagu/%x/i Valeri 49
Notes on two pictures ascribed to Vincenzo Foppa. By G. Jocelyn Ffoulkes . 65
Noch einmal der fragliche Dürer in Frankfurt. Von Heinrich Weizsäcker . 8'2
Mathias Rauchmüller, der Bildhauer. Von Berthold Haendcke ...... 89
When was Titian born"? Herbert Cook.98
Neues zum Leben und Werke des Niccolö d’Arezzo. III. Von G. von Fabricxy. 157
Ueber Andrea del Castagno’s „uomini famosi“. Von Emil Schaeffer . . . 170
Italienische Gemälde im Louvre. Von Emil Jacobsen 178, 270
Die 1902 abgerissene Sanct Carolus Borromäus-Kirche des ehemaligen Paulaner-
Klosters in München’s Vorstadt Au. Von Architekt Franz Jacob Schmitt 237
Der Tractat des Meisters Antonio von Pisa über die Glasmalerei. Von
Robert Bruch ..................... 240
Gerrit van Hees, der Maler der „Landschaft mit den Planken“ in der Akademie
zu Wien. Corn. Hofstede de Groot.296
Die ehemalige gewölbte Zehnecks-Pfeilerbasilika Sanct Johannes des Täufers
in Worms am Rhein. Von Architekt Franz Jacob Schmitt .... 321
Neue Studien zur Geschichte der lombardischen Malerei des XV. Jahr-
hunderts. Von Wilhelm Suida.331
Ueber einige italienische Handzeichnungen des Berliner Kupferstichcabinets.
Von Charles Loeser.348
Einige neue Notizen über das Adam Kraft’sche Schreyergrab. Von Albert
Gümbel . ..360
Zu den Copien der Dürer’schen Apokalypse. Campbell Dodgson .... 371
Zwei Grabmäler der Renaissance und ihre antiken Vorbilder. Von Frida
Schottmüller ..401
Der provenpalische Einfluss in Italien und das Datura des Arier Porticus.
Von Wilhelm Vöge ................... 409
Die Verträge über die Illustrirung und den Druck der Schedel’schen Welt-
chronik. Von Albert Gümbel.430
Chiesa del Corpus Domini in Urbino. Ercole Scatassa ........ 438
Die Freydal-Holzschnitte Dürer’s. Campbell Dodgson ......... 447
Neue Erwerbungen des Rijksmuseums. Emil Jacobsen.450