Repertorium für Kunstwissenschaft — 25.1902

Jacobsen, Emil: Neue Erwerbungen des Rijksmuseums: nachträgliche Notizen

Neue Erwerbungen des Rijksmuseums.
Nachträgliche Notizen.
Herr Dr. A. Bredius hat die Güte gehabt, mir brieflich einige kri-
tische Notizen zu meinem Aufsatz über das Rijksmuseum mitzutheilen.
Dr. Bredius hat glücklicher Weise wenig Sachliches gegen meine Aus-
führungen einzuwenden gehabt. Seine Kritik ist grossen Theils auf meine
Schreibweise holländischer Autornamen gerichtet, die er hier und da für
unrichtig befunden hat. Doch wie es mit italienischen Künstlernamen
sehr häufig der Fall ist, dass sie auf verschiedene Weise, die jedoch alle
die gleiche Berechtigung haben (z. B.: Leonardo und Lionardo, Ghir-
landajo und Grillandajo, Rafael, Raffael und Raphael) geschrieben werden
können, so dürfte es wohl auch mit holländischen Künstlernamen der
Fall sein. In der That kommen auch die von mir benutzten, sowie an-
dere von Dr. Bredius abweichende Schreibweisen, theils auf den Namens-
schildern des Rijksmuseums, theils bei Houbraken, bei Sysmus und in
den bestredigirten Gemäldekatalogen vor. Ich selbst habe als Regel die
Schreibweise auf den Namensschildern des Rijksmuseums befolgt. Ich
glaube jedoch, dass wir nicht fehlgehen, wenn wir in dieser Hinsicht
Dr. Bredius folgen, der als hervorragender Archivforscher Gelegenheit
gehabt hat, die richtigste Schreibart zu ermitteln.
Im Folgenden werde ich, indem ich der alphabetischen Ordnung
meines Aufsatzes folge, die wesentlichsten Bemerkungen Dr. Bredius’ an-
führen, ohne die Fälle, wo es sich um Schreib- oder Druckfehler handelt,
besonders hervorzuheben, denn diese geben sich in der Regel als solche
von selbst kund.
Arent Arentz, Gabel genannt. Dr. Bredius theilt mir mit, dass er
ungefähr 30 Bilder von ihm kenne.
Auch von Sibrand van Beest kennt Bredius jetzt zahlreiche Bilder.
Beuckelaaer, lies: Beuckelaer. Im Dresdener Katalog jedoch Beucke-
laar, bei Bode (Studien etc.) Buecklaer.
Hendrick Berckmann. Die Benennung des Dargestellten ist so zu
lesen: Bildniss Thomas Pots, Predekant te Vliessingen.
Cornelis Bischop, lies: Busschop.

30’