Repertorium für Kunstwissenschaft — 25.1902

Literaturbericht

Litteraturbericht.
Architektur.

Handbuch der Architektur, herausgegeben vom Geh. Baurath Pro-
fessor Dr. Eduard Schmitt in Darmstadt; Band IV: „Die romanische
und die gothische Baukunst“, Heft III: „Der Kirchenbau“ von
Regierungs- und Baurath Max Hasak in Grünewald bei Berlin. Stutt-
gart 1902. Verlag von Arnold Bergsträsser (A. Kröner).
Von dem seit dem Jahre 1880 im Erscheinen begriffenen „Hand-
buch der Architektur“ enthält der IV. Band „Die romanische und die
gothische Baukunst“ und zwar Heft I: „Die Kriegsbaukunst“, Heft II: „Den
Wohnbau“, beide bereits durch weiland Geheimen Rath Dr. August von
Essenwein in Nürnberg bearbeitet und erschienen. Kürzlich kam nun auch
Heft III: „Der Kirchenbau“ heraus und später soll erscheinen Heft IV: „Die
Ausstattung der Kirchen“, beide haben den Architekten Max Hasak zum
Verfasser. Das III. Heft hat 291 in den aus 278 Seiten bestehenden
Text eingedruckte Abbildungen nebst 19 eingehefteten Tafeln. Im zweiten
Kapitel werden die Pfarrkirchen, im dritten die Klosterkirchen und zwar
a) der Benedictiner, b) der Cistercienser und Prämonstratenser und c) der
Franciscaner und Dominicaner behandelt. Das vierte Kapitel bespricht
die Stiftskirchen und das fünfte die Domkirchen. Die regulirten Augustiner-
Chorherren mit ihrer in deutschen Landen ganz hervorragenden Bau-
thätigkeit werden übergangen und die gleichfalls regulirten Chorherren
der Prämonstratenser-Ordens mit den Cisterciensern in demselben Kapitel
besprochen, was nicht wohl angeht, da die Bernhardiner bekanntlich die
denkbar strengsten Vorschriften auf dem Gebiete der Kunst hatten,
während die Norbertiner sich gerade hierin der grössten Freiheit erfreuten
und auch hiervon durch monumentale Luxusbauten Gebrauch machten.
Seite 8 wird behauptet, das Mittelalter habe die Rundbauten fast
äusser Betracht gestellt und nur die Basilika für seine Zwecke umgeformt.
Dagegen möchte ich bemerken, dass Kaiser Karl der Grosse mit der Aachener
Sanct Marien-Pfalzkapelle den Centralbau in Deutschland einführte, Otto
der Grosse die Ecclesia rotunda Sanct Nicolaus zu Magdeburg errichtete,
Kaiser Ludwig der Bayer die Benedictiner-Abteikirche Sanct Maria zu Ettal