Repertorium für Kunstwissenschaft — 25.1902

Fabriczy, Cornelius von: Neues zum Leben und Werke des Niccolò d'Arezzo, [2]

Neues zum Leben und Werke des Niccolö d’Arezzo.1)
Von C. von Fabriczy.
III.
Der nachfolgend mitgetheilte, bisher unbekannte und unveröffent-
lichte Heirathsvertrag giebt uns Kunde von der 1392 geschlossenen Ehe
Niccolo Lamberti’s mit der Tochter Katharina des dazumal schon ver-
storbenen Schneidermeisters Giuliano, der aus Toulouse nach Florenz ein-
gewandert war. Die wohl noch minderjährige Braut vertritt in den Ehe-
pacten Marco Franceschini aus Poppi, Praeceptor der Signoria, d. h.
Commandant ihres Dienstpersonals. Der Betrag der Mitgift — nach
heutigem Geldwerth etwa 5000 Lire — lässt doch bei der Braut auf eine
gewisse Wohlhabenheit schliessen. Dagegen sichert Niccolö seiner jungen
Frau eine Morgengabe von 50 Lire gewöhnlicher Courantwährung (flore-
norum parvorum im Gegensätze zu florenorum auri), also ungefähr 10 Gulden,
zu. Bemerkenwerth sind die Cautelen, womit alle möglichen Fälle für
das Eigenthumsrecht an der Mitgift und der Morgengabe präcisirt werden,
wie denn das Document überhaupt ein interessantes Specimen seiner Art
bietet. Sein Wortlaut ist folgender:
Confessio dotis domine Chaterine uxoris Nicholai scalpellatoris (Titel,
links am Rande verzeichnet).
Item postea dictis anno [1392] indictione et die vigesima nona mensis
junii. Actum in palatio populi Florentini presentibus Sandro Simonis do-
micello (nobilior famulus, Duc.) dominorum priorum de Florentia, Blaxio
Bartolucii de Perusio famulo dictorum dominorum priorum, populi sancti
Apollinaris de Florentia testibus etc. (sw) Nicholaus filius quondam
Pieri de’Lambertis scarpellator marmi et lapidum populi sancti
Petri Scheradii (Scheraggio) de Florentia fuit in veritate confessus
et contentus et non spe alicuius future numerationis habuisse et recepisse
ac sibi in totum solutum datum et numeratum etc. in dote pro dote et
dotis nomine domine Chaterine eius uxoris et filie olim Giuliani
sartoris de Tolosa abitantis Florentie a Marco filio quondam Frances-
chini de Puppio preceptore dominorum priorum de Florentia habitante
’) Vgl. Repertorium Bd. XXIII, 1900, S. 85 ff.
Repertorium für Kunstwissenschaft, XXV. U