Repertorium für Kunstwissenschaft — 25.1902

Bruck, Robert: Der Tractat des Meisters Antonio von Pisa über die Glasmalerei

Robert Bruck:

Denkschrift über die Meisterkunst der Glasmalerei und über andere
Künste, die zu diesem Handwerk nöthig sind, in allen einzelnen
Theilen deutlich nach der Lehre des Mastro Antonio da Pisa, aus-
gezeichneten Meisters in dieser Kunst, dargelegt.
Erstens, wenn du einen Tabernakel machen willst:
Mach immer die Basis und das Capitell aus gelbem Glas und die
Säulen von weissem und rothem Glas . . . fleischfarbigem und die Sockel
aus weissem Glas in Nachahmung von Marmor. Und in Nachahmung von
Holzwerk wende immer gelbes Glas an von dem hellsten, das du haben
kannst, und um Backstein darzustellen, nimm immer rothes Glas, das heisst
von heller Färbung. Und wenn du grosse Figuren machen willst, gieb
acht, wenn du das Kleid der Gestalt grün machst, den Mantel von rothem
Glas oder von lackfarbigem und den Umschlag des Mantels von weissem
Glas und von gelbem zu machen.
Wenn du Historien machen möchtest und du die Figuren
eine in Grau5 6) und eine in Roth oder in Lackfarbe kleidest, so setze immer
in die Mitte von diesen Farben eine weiss- oder gelb-gekleidete Figur:
weil, wenn du zwischen roth oder grün oder lack und braun immer in die
Mitte einer Figur gelb oder weiss machst, werden sich die anderen Fi-
guren naturgemäss hervorheben: und wenn der Mantel oder das Kleid
azurblau sein sollte, mache das Feld roth.
Die Felder.
Gieb acht, dass die Felder der Figuren immer azurblau sein wollen.
Figuren in Gelb oder Weiss.
Wenn du eine Figur gelb oder weiss kleidest, mache die Umschläge
der Kleider von roth oder grau oder grün oder blau, ausgenommen, wenn
die Farbe Blau nicht schon daneben im Felde steht.G)
Blattwerk.
Wenn du Blattwerk ausführen willst, so mache die eine (Blattranke)
senkrecht (aufrecht) wie sichs gehört, die andere nehme eine W endung
nach der Seite, und das musst du schon in der Zeichnung ausführen.

5) bisso ist Byssus - Leinwand, also wohl eine graue Farbe. Melleicht liegt
auch Verwechselung mit bigio grau vor.
6) Der Sinn ist: Azur an den Umrissen der Figur darf nicht mit Azur im
Felde Zusammentreffen, da sich in diesem Falle die Figur nicht vom Hintergründe
abheben würde.