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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 9.1905

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Nr. 1
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Widmer, Karl: Aus dem Karlsruher Kunstleben
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https://doi.org/10.11588/diglit.26234#0070

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^ 08 0^iri.8lr00^^ 1(0^87'-

Von ?roksssor XsX?? VklOIVI??.

(8tatt kürrsrer tlotirsn Zeüsnksn vir abveeksölnä
äersrtige Kunstbrieks ru brinZsn, rvar in äer Hauptsaebe
aus rbsiniscbsn 8täcltsn, ZröHersn vvie klsineren. ^eäock
wörüsn vir auek übsr ciis wiektigsten KunstsrsiZnissö
im übriZen Osutseklancl rvvar keine Lsrickts, absr psr-
sönlicbs ^ullerungen drinZsn, cvie in üisssm Hskt cien
leiäensLbakllicken ?rotsst von krnst 8cbur xe^en äie <^b-
IsbnunZ äes KlinAsrscben vrarnas unä üis tVnerkennunx
äes Obristseksn Orabmals äurck Or. 8. Küttsnausr.

Oie Keä.)

^uck innerkalb aukstei^enäer Lpocben pklegen sick
reittveiliZeMsIIsntisken einrustellen: KIeins8cbtvankunZsn,
LrseköpkunZspaussn, äis vorübergsksn können unä äurck-
aus nickt äsn ^Vnkang eines äauernäen Kücksckritts ru
bsäeuten braueken. 8tekt unser ganrss äeutsekss Kunst-
Isben ZsgencvärtiZ im ^sicksn einss solcksn rslativen
8tiIIstLnäs, so kat auck Karlsruke sein Veil äavon ab-
bekommsn. ^umal äas verklossens ^akr ist aukkallenä
sreiZnisIos vorüberZeZanZsn: nickts, cvas äie ?ntwickIunZ
aus äem an^ssckla^enen Ikempo keraus ir^enäwie be-
seklsunißt oäsr naek irZsnä einsr neusn KiektunZ kin
Zsköräsrt kätke. Ls mackt sick äas um so küklbarsr auk
äie 2eit äer sieben kstten ^akre, äie voraus^e^anZen sinä
unä äis kast ^akr kür ^akr irZenä etvvas Kpoekemackenäes
gebrackl kabsn: äis erstsn moäernen Keubautsn von
Larjsl 6c IVIoser, läermann killin^ u. a., äie Lrünäung
äes Karlsruker Künstlerbunäes unä äie von ikm aus-
Zekenäs 8eköpkunz; einer popularisiersnäen KunstpklsZe,
äis KeZsnsration äer Karlsruksr ^kaäemie äurck äis
Lerukun^en von Kalckrsutk, Vkoma, vill, Vrübner, äss
^ubiläumsjakr >902 mit äsr srsten (unä bis keuts letrtenj
internationalsn Karlsruksr KunstausstellunZ usvv. Ois -I.U8-
stellunZ, vvsleks äis ^kaäemie rur?eier ikres SOjakrißen Le-
stekens im vsrZanxensn 8ornmer vsranstaltete, truZ visl ru
sekr äen Okarakter sinsr in engßsroAsnen Orenren vsran-
stalteten internen ^brscknunZ,um vvessntliek neue Ossiekts-
punkts unä nsus ^nrsßungen Zsben ru können, unä ZinZ
vvsäer quantitativ nock qualitativ Lbsr äen Kakmsn sinss
lokalsn Kreißnissss kinaus. IVIit um so Zröksrsm lnteresss
wirä sick krsilick bei äiesem iVIangsI an äuksrem Oesckeksn
äsr Llick auk äie stills unä rastloss ^rbsit rickten, mit
äsr unsere kükrenäsn iVIsister ikr Ksbensvverk naed innsn
ausbauen. blans ä'koma, äer einen Ikeil ssines 8ommsrs
in äen 8ckvvsirsr ksrZsn rubrackte, kat äie Linärücks

äsr läock^sbirZsnatur in sinsr Keike von
kanäsckaktsn wieäsrZsAeben, in äenen sick
seine Kunst rum erstsnmal an äas ?roblsm
äer siAsntlicksn 8ckneeaIpenäarsteIIunA mackt,
unä man küklt, vvis sick ssine Krakt an äer
nsusn -Vukgabs srkrisekt kat. Oie kiläsr sinä
aus äsr HrinnsrunZ, nickt vor äer blatur tzsmalt:
so kommt äie Onmittelbarksit äss Zranäiosen
Katureinärucks erst unlsr äen Linklub äer
innsrsn ^nsckauunZ unä ZeistiZsn Vsrarbei-
tunz, okne äis sin OeZsnskanä von äiessr
Oewalt äer rsin pk^sisck-tatsäcklicken 8tim-
mungskaktoren künstlsrisck übsrkaupt nickt
ru kassen ist, äie absr scklislllick jeäer kanä-
sckakrsmalsrei erst äie kökere künslleriseke
Vkeiks ^ibt. In äisssm 8inn stekt unter unssrn
kanäsckaktern im snZeren 8inn kuäwiZ Oill
keuts wokl auk äer köcksten 8tuks einer
künstlerisck krsien blaturansekauunA; kat sick
äock seins Kntwicklung seit sinsr Ksiks von
^akrsn mit unZewöknIicker Konssqusnr nack
sinsm ^isl kin gestsiZert unä abZskIart: nack
äsr ÖbsrvvinäunZ äes Oexenstänälicken im
8inne äss IVIaleriseken, Vilämäki^sn.
Oill suckt in äsr blatur karbi^ äis keinstsn
^kkoräs von KlänZen, äie sick innerkalb äsr
Oegensätre von kalt unä warm äock wisäer
nak verwanät sinä, unä kormal äen Zescklossensn ^Vuk-
bau aus einkacksn, ^roken, klar Zstrennten iVIassen (kell
unä äunksl, kalt unä vvarm usw.). 8o srkält äas Lilä
stwas von äem Oeist unä äer tVirkunZ siner IVIonumental-
arckitektur: alles ist ksst in sick ZeküZt, jeäsr 8trick not-
vvenäi^. black wesenklick anäsrer KicktunZ suckt keute
Oustav 8ekönlsbsr, äer auk äie lXnkänge von Oills
LntvvickIunZ einen entscksiäsnäen Linklull ausZeübt katts,
äas Vkessn äes iVIaleriscken in äer blatur; sr nsiAk
mekr ru siner liebenswüräi^ erräklenäen ^ukkassunZ
äer kanäsckakt, vertiskt sick mit unermüälieksrn Interesse
in äas iVIaleriscke äes Oetails, suckt motivenreicks
bräenwinkel, etwa alts blester 8ckwabens oäer ?Ianäerns,
mit Vorlisbs auk, unä blsibt bei allsm äer unübertrskk-
licks IVIeistsr siner tscknisck okt rakkinierten VkisäerZabs
äer subtilsten koloristiscksn ?einkeiten.

Vksnn bei all äissen IVIeistsrn äsr Ksalismus ikrsr
blaturansckauunx Zsraäs äurck äas psrsönlicke ?Iement
stark bstontsr subjsktivsr 8rimmunZsnotsn seins
ckaraktsristiscke ()uaIitLt empkangt, so stskt tVilkelm
ä'rübner ksuts sorusagen auk äsr äullsrsten kinken äes
objsktivsn Kealismus. ^e mekr sr sick im 8inn ssiner
jstriZen Lntwieklun^spkass nack äsr teckniscksn 8eits
eines breitsn unä kecken VortrsZs kin steiKsrt, äesto
mskr vsrsckwinäet in seinen nsusren tVsrken äer Künst-
ler kintsr äsm Objskt: mit einer Lrt 8sIbstverIeugnunZ
§ekt sr in äer sacklicksn Vkieäergabs äss blatureinärucks
auk. -Vber Aeraäe äaäurck bewakrt sick auck ssine kabel-
kakte ä'scknik vor äem Virtuosenkaktsn: sie wirä nis rur
IVianier um ikrer sslbst willen, sonäern bleibt ststs im
^esen äes ?roblsms begrünäet.

Von äen übriZsn Karlsruksrn stskt ikm äer ä'isr-
malsr Viktor Vkeiskaupt äarin am näckstsn, wäkrenä
äie Kunst ?eräinanä Kellers (als ^kaäemiemitZIisä äsr
Lltssts unter äsn kiesi^sn Künstlern) äas entZe§enAesstrts
?xkrem vsrkörperl: sinen rein subjektiven läealis-
mus, äsr an sick in äsm pkantasiersicken unä rugleick
von läaus aus rum Ksprässntativ-?räcktißen neißenäsn
Ikalent KsIIsrs beZrünäet ist, äurck mancksrlei ?aktorsn
kreilick in sine immsr verkänZnisvollsrs KinseiliZkeit äes
vekorativ-?ikektvo>Ien kinsin^eäränZt woräen ist.

Vkenn wir von einsm gswissen 8tiIIstanä im kissi^en
Kunstlsben rsäen, so äsnken wir äabei unter anäerm
auck an äis jünZers IVlalerZeneration; im „kunä", äer
unter Kalckreutks ?ükrun^ äie IVIekrrakI äer potentsn
?Ismente in äer kiesigsn Künstlersekakt ru einem
snsrßiseksn lVuksckwun^ rusammsnßekaOl katte, maekt
sick ZeZsnwärtiA eine unverksnnbare ?rsckIaffunZ bsmerk-
lick. vas kitkograpkisren unä anäere äerartiZs kald


 
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