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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 9.1905

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Nr. 2
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Breysig, Kurt: Germanentum und Antike im Kampf um die italienische Malerei des fünfzehnten Jahrhunderts, [2]
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Kühl, Gustav: Unsere Musikbeilage
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https://doi.org/10.11588/diglit.26234#0116

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einrriLl eirrerri solck eiriLsclenIreri Aelcornrrien ssin.
Lie KÄtten ivokl sneli rnit ^erinZerer Xnnst 5nr
clie Obtelcte ikrer ^cnclsckt vorlieb ^enornrnen.

Ls bat einen bsblicben LeiAescbninclc, einern
Xünstler, üer seinen 2eitAenossen nnä vielen
kol^enäen Qsnsrntionen ü'renäe nnü Lrkebnn^ be-
rsitet bnt, seinen Knbrn ?n verlclsinsrn. TVKer
äa )ecles nn^srecbts Qob irn Qrunäs eine ebenso
nnZerecbte kksrnbset^nnZ nnüerer, Arüberer in
sicb scbliebt, — vvss absr Lio^rnpben nur 2n
leickt 2N ver^essen pbsZen .—, so würüe )ecle
salscbs kLüclrsicktnLkine ebensoviel sslscbe Rüclc-
sicktslosiZIreit beäenten. TVcrek nn sick ist üie
k'rsZe, üie in üiesern k'alle nnr ^nrn erstenniLl
sns^eworsen ist, nber in üer Lnnst^escbicbts
irnrner wieüerbebrt bis nns üen bentiZen
von äer bückstsn QsüentnnA: es ist üas Qsbens-
problern Lllsr renlistiscben LnnstübunA. Qnü
es ist üocb üenlcwürüix, ÜLlI es sckon in äen
^nsönZsn üer rnoüernen IVInIerei Lnstsnckt nnü
sckon bei einern Lünstler, üer in seinen Ltoksen
nncl einern Isil seinsr üorrnsn sicb nls Icleslisten
üolcnrnsntiert, üsr nnr 2n einerri leil sicb äer
Wirlclicblceitslcunst verscbrieben bst. Wie Qrobss
üiese ün wirlcen Icann, wo sie sicb von clen
Lcblaclcen cles Qleicb^üItiAen uncl blebensscblick-
ÖberüüssiAen lüntert, liebs sick bei QstrncbtnnA
OonLtellos nncl selbst seinsr Icleineren LpiZonen
leickt snsweisen. k'iesolss k'nll nbsr liessrt
einen sekr clrastiscken Qeweis üskür, ÜÄlI clie
nnclsre IVIÜAlicblceit, clie cliese TVIternnkive ib sicb
bir^t, nickt AÄNrr Alüclclicks Lrfol§e verbeibt.

LIs ist üer slts Lcknclen nller Wirlclicklceits-
Icunst, cler kier in clsr Qesckickte cler neuen
IVlalsrei ^nrn erstenrnsl nnkbricbt: sie Zibt sick
nn clis blLtnr, besser nn üeren ünberes Qilcl
bin, sis sntloclct clern eins k'ülls besonclerer
2ü^s, cüe ibre l'ätiglreit nack nllen k^icktnn^en
kin beLeicknen, nber nllr:n vertrnnensvoll nirnrnt
sie sncb solcbe Linrelbeiten uncl Qesonclsr-

8ie§mQnc1 von blau8e§§ers b,ieünru8l1c ist k'eiriarbeit.
Xsine rakknierts l'sQbnikerbunLt etwa, vielrnebr scblicbt urrä
inni§; clocb kesselt sie weni^er ciurcb paclcericle I6eeri ocler
ciurcb clis urrrnittelbare Oev^alt cier 6eic1en8cbakt. als ciurcb
clie 8inni§e unä irrr Icleirrsrr rsicbe barrnoniLcbe Webearbeit,
6ie erst ^eöenr iVlotiv 8eine ei§entünrlicbe k'ärbunZ' §ibt. ITr
clark vielleicbt arri ersterr rnit R.obert I^ran^ ver^licben weräeir
— uncl rnit ?eter Oorrre1iu8. 8eirre Oorrrärre i8t clie 6anü-
8cbakt. IVlit Vorliebe wäblt er Oeclicbte rrrit lancl^cbaktlicben
Motiverr: Ooirrad k'ercl IVIe^er8 ,,6rnte1iec1", b.ilierrcrori8
,,k1erb8t", 8torrri8 macbtvo1Ie8 ,,l)ber clie kleicle"; 8e1b8t
8ierbaurrr8 ,,8ebn8ucbt" da8 irrr l'ext beiirerlei -^nüeutun^
errtbält, i8t wis eirr rrrü6er 8orrrrrreraberr6. Vielleicbt üa8
8cbörr8te 8eirrer Oerrrälcls clis^er -^rt i8t I^ö1t)s8 .,-^.uk cler
kleicle", üa8 wir beute abüruclcerr. IVlarrcber, üer clie Xorrr-
poaitiorrerr k^löltz^cber 1?ext6 vorr 6rabrrr8 berrrrt, wirü viel-
leicbt ^ene8 6la1bäuirbe1 verrrri886ir, ^eirerr leicbteir 8cbatteir
Ü68 Veralteterr, cler üort üis 8cbwerriiut üie868 8elterreir
Oerrrüt8 rrocb eirrerr lorr tieker 8tirrrirrts. Lnt^ücbencl aber
18t bei Hau86^§er üa8 Oebeirrrrri^volle urrcl Weite irr cler

keiten Luk, cüe ibr weni§ krnckten, cbe ikr
sebsclsn. Oenn über üer IVlssss cles neuen
Xleinen gekr ikr üns slte Qroüe verloren. rslls
sie ÜLS Xorn nickt von cker Lpren 2n sicbtsn
verstekt, erstickt sie nun in üer IVlnsse ckes Oetails
üie ^roben Qrnncüinien, üie sine prirnitivere,
tecknisck unvollliornrnnere Xunst nock viel leicbter
nnkssncl. Ls ist ein scklirnrnsr We§ Lbwürts,
clsssen Qetnkren nrn so üroksncler sinü, weil
jecler Lckritt suk ikrn sick sls einen k'ortsckritt
Zibt. IVInn ist cler nsuen teckniscken Lrrnn^en-
scknkten nncl vor nllein cles scksrkeren Qliclres krok,
uncl krent sick über )ecls nene Lntclecknn§ in cler
klatur, clie rnnn eikrix verekrt. Uncl es ksllt sekr
sckwer, selbst clsnn nnk solcke Lrrun^enscknkten
2n ver^ickten, wenn rnsn nnck selbst ^nweilen
nn ikrer WicktiZIreit 2N ^weikeln be^innt. Ob
k'iesole sckon so bewnllt operiert kst, clas rnnA
billiA clnkinAestellt bleiben, nber ein tranriA-
Zntss Qsispiel kür clie krexel ist suck er. Über
cler IVlenZe cles QleickAültiAen nber, clss er
so eikri§ Iropiert, §ekt nickt nur äie SckätLNNA
kür clis Oistan2 ^wiscken Qroüern nncl Xleinern,
sonclern, wns nock verkünAnisvoller ist, auck clie
LckwnnAlcrnkt cler ?knntLsie uncl cler tiekeren
AeistiZen Llinsickt verloren, clie nllein Zcknt?
ZeZen cliese Übel ^ewükren knnn. Uncl ^leickviel,
ob ein Lin^elnsr — wer rna^ clns in ^eclern V'alle
entsckeiclen — ocler sine Lckule, eine Lpocke
cliese 6nkn nbwürts sckreiten, viel sclles er-
erbtes Qnt §ekt clsbei verloren uncl wircl snck
clen klLckfÄkren nnr in verrninclertern LestLncl
überliekert.

Oock so sckwer cliess Vorwürke anck nnk
üiesolss Wirlclickkeitsknnst Issten, so tiek rnan
ikrn nnck seine kolle nnter Qiotto snv/eisen
rnuk, seine pkLntnstiscks ünrbenkunst nncl seine
üäkiAkeit Qrölle cles Qlnnbens clnrck Qrölls cler
Xnnst wieclsr^nspisAeln, werclen ssinen klsrnen,
seinen k^nkrn nie sterben Inssen. (k'ortsetr. kol§t.)

8tinrirruir§ Ü68 Oeöic1rt8 berau^^ebonrnren, uirü rükreiicl üie
k'ra^e: ,,8a§, wa8 träurrrt clie kleicle?" ^a, wa8 träurrrt 8ie?
IVlarr verkol^e clie rätaellrakte ^eciueirr: üer 8e^1eitun§ 2u üeir
Worteir: ,,Wirrc1 üurclr Oorir uircl OiLtel üielrt"; rrrarr Iröre
8päter üa8 acbtnrali^e Oi8 Ü68 Olocbenblan^^ (e8 i8t 8c1roir
irrr ersteir l'alcte üe8 6iecl68 üurclr üa8 k' Ü68 überrirä88iß;6N
Orei1clLNA8 un^icber an^ebüncli^t) au8 üer k'erne beracbwinrnren,
uncl clann üen 8cbönen Wei1rnac1rt883Nß; berüberörin^en über
clie encllo^e 8cb1akenüe k'ILcbe. Oa8 i8t IVlu8ib, i8t 6oe8ie. —
Oae 2weite lüecl, ,,8äer8prucb" von 0. k'. IVlez^er, benn-
reicbnet blar clie bräkti^e 2uver8icbt ües 1?6xt68; üie 8ecb-
2ebnte1 in 8in^8tinrnre uncl 8e^1eitun§ wollen recbt 8tranrrn
^enornnren werüeir, wie in einer HänclelLcben Ouvertüre.

Oie b-iecler von 6iau8e^§er8 er^cbienen in xwei 8erien
von 20 unü 12 bkunrnrern bei 6i«8 <L Lrler in Lerlin, eine
üritte R.eibe (Oiecler cler 6iebe nacb 6enau) bei irob. k'orbsrZ;
in b.eip2iZ-; üie Os8än^e nrit Orcbe^terbe^leitun^ nacb
Oottkiiecl Xeller 8inü leicler nocb nicbt irn Oruck vorbanüen.
In 8einen Orcbe8t6rIcOnrpO8ition6n (Oion^8i8cbe ?banta8ie.
6arbaro88a) bat 8icb klau^e^er aucb al8 ^län^encler
In8trunrentator bewie^en; enälicb bat er eine Oper ^e-
8cbrieben: ,,2innober" nacb üenr IVILrcben von L. I'.
Hokkrnann. O. X.


 
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