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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 9.1905

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Nr. 4
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Schäfer, Wilhelm: Die Frau von Stein
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Kühl, Georg: Unsere Musikbeilage
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https://doi.org/10.11588/diglit.26234#0209

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VIL von svLibl.

Oa Zab es ebie blin^snäe l'asel, unä Zeriveil
nscbker äie Lnbelbincler iin 8nr§kos ikre kellen
Lpiele KEen, ssken in äein 822! kei ikr 6ie
jnn^en Llternpnsre nnä er^nklten von äern
Qlncb, äns ^eäein nnäer8, clock nllen ^leicker-
cvei8e 2u§elcoininen 8ckien. 80 Asb S3 in cler
8nr^ ein reckteb I^e8t, 80 wie e8 3elten IVlen^cken-
Icincler knäet, uncl nl8 clie blnckt §ebornrnen
wnr nnä 1nnZ8t 6ie Lnkel 8cklieien, ein je6s8
rnit clern Lnk cler slten IVIntter snk clen Inppen,
uncl äie Xincler beieinnncler nin ikren 8tnk1 cln-
8n6en, clnruin 8ie Kn8en nncl Ver§iüineinnickt
^ewnnäen kntten: än 8tnn<1 cler Lnr^bLpInn 2N
ikrer keckten nuk nnä 8prnck rnit wuncler^ckänen
Worten von clein Qlncb, äL8 nl8 ein 8e§en
Qotte8 ikren Qeben8we§ rnit k'renäenblninen
reicker be8trent ksbe, nl8 kier clie Wsncle nncl
clie Isfel clnrin prsnAe. Qnä wie ikr ^jecler
Wur>8ck §ernten 8ei, 80 clnk rnnn 8ckon nnck
Icleinen 8or§en kor^cken inü88e, äainit cls8 Qlück
nickt nberrnäcktiA 8ckeine: cln 8Lk clie k"rnn nnck
ikren Linclern, wie nlle ikr ÜN8 eiZene Qlüclc
init Alün^enclen ^.n^en verünnlcen wollten, nnc!
eine tieke Wekrnnt kel ikr in8 klerL nnck ikrein
ei^enen Qlücb. Qncl wükrenil eler Xnplnn nock
weiter 8prack von Qotte8 Qnncle, ün ünckte 8ie
nn ikre ^u^encl, nncl wie clie 8or^e InnAe ^akre
nrn nlle, clie cln kroken 8inne8 8nken, ikr ei§ene8
Qlücb bei^eite §e8ckoben kntte wie ein Leil, cler
iininer breiter wnrüe, 80 ün6 8ie 8cklieülick von
8ick 8e1b8t bnnin etwn8 wuüte nnü ikre8 ei^enen
Qeben8 kL8t ver§n6. KInn nber, wie 8ie nlle ÜN8
Qlücb nnk ikren Qippen kntten, Ün8 Iün§8t
nn krerncler Qiebe kinx, cln kel clie 8ekn8nckt
ikrer ei^enen Qiebe ikr in8 Her2. Wie wenn
ein IVlen8ck in Kä8t1icken Qeännlren bei einern
Wn88er 8tekt, ÜLrnnk clie Wellen ern8i§ 6ie6en,
nnü clnnn — ein Winä källt clrüber ker nncl
rnackt cüe Wellen Zlntt — 8ein ei^ne8 ^Vntlit?
8Ü6 nnä tiek er^ckrocben 8iekt nncl 80 in 8eine
eixenen ^VnZen blickencl einen 8ckiner2 nnk-
bornrnen küklt wie LU8 üern tieken Wn88er-
Zrnnü: 80 brnck nn8 ikrer 8rn8t nncl 8tie§ in

ikre ^VuZen ein 8tsrke8 VVeinen, cln6 slle 8ie in
Irünen ^län^en 8nken unc! in cler IVIeinun§,
üs6 ikr clie ILükrunA k^reuüen^äkren ^sbs, ein-
Lnüer Zlüclclick nack üen klsnclen ks6ten, cls6
8ie init ikrein wokl^erntenen Qlück cler IVIntter
clie^en 6'reuüentsA bereitet kstten.

Oerweilen nber Zin^ clie I^ecle üe8 wei6en
Lur§Ir2pl3N8 clen vor§eplnnten Qnn^ uncl bsin
init wnnäer8ckänen Worten nn ein Lnüe, wo
nlle nsck üen Qlä^ern ks6ten nnä nnk ÜS8 Wokl
cler IVlntter nncl nuk ÜL8 wunüervolle Qlücli 2n
8tein nn8to6encl ikre 8cknlen Iclin§en liellen
unä einer nnck clern nnclern vor ikre nn83en
^Vu^en trnt uncl nuck ikr QIn8 berükrte: ün war
6er ^ubel kerrlicker in clie^ern 8ns1, nl8 er ünrin
jsrnsl8 §ewe8en wsr. Qncl e8 Ae^cksk ein
kroke8 2neinnnäertreten unü ein Qsrrn, ünrin
üie IVlntter, wie urn etws8 ckrnullen 2u be8or§en,
8tiII ver^ckwinäen bonnte.

Qnü e8 wnr 8ckon 8ekr tiek in 6er blnckt,
nl8 einer, nnkb1icben6 nu8 6en bö8t1icken Lr-
innerun^en, 6ie IVIntter nickt rnekr ksn6 sin
76i8ck nn6 e8 6en nn6eren 8LAte, un6 8ie nsck
ikr 8cker2knkt 2n 8ucken be^snnen, er8t in 6er
Lücke, 6nnn in 6en 2irnrnern, wo 6ie Lin6er
8cklieken, nnck ^sn^ ^ulet^t, wo 8ie 6ie ei§ene
Lnrniner kntte rnit ikrein 8ckinnlen Lett. Qn6
weil 8ie ikrer viele waren un6 nnck 6ie Xin6er
weckten in 6er blnckt, 80 wu6ten 8ie nnck
einer 8tnn6e, 6s6 nnk 6er 8ur§ Icein ?I3t2cken
wnr, clnrinnen 8ie verborZen ^it^en Icännte. Qn6
kn^en 8ckon Innt rnken6 nn, init k'nclieln vor
6n8 lor ^n ^eken, urn 8ie ?n 8ucken; un6
8tie§en von 6ein Qer^ nn6 wecbten nock 6ie
FLn^e 8tn6t rnit ikrer klL8t. Qn6 wnr nickt
einer, 6er 8ie wie6er8nk nsck 6ie8ein ^Vben6,
8ovie1e 76nAs 8ie 6nnnck je6we6en ?1nt2 6urck-
8nckten un6 3ovie1 8ie Qoten 8ckicbten o6er
8elber ^in§en. I6n6 80 wei6 bi8 nuk 6en 76nA
nieinsn6 2N 8LAen, wokin 8ie ikre k'ülle 80
eilen68 trn^en, nack6ern 8ie vierxiZ ^nkre InnZ
8o 8tiIIen 8ckritt8 §ewe8en wnr.

^Vrnolä Nenäelssolin ksilt mit seinem grollsn
KLMSns- unä KIutsvervvLnäten, äsm er un krucktbLrlceit
naberukommsn sekeint, ciie ZskälliZe unä einselimeiclielnäs
lVIeloäik, äie biebs ru volksIisäLrrjZer Lclilicliklieit unä
äis bloblssss äss ^usärueks. vie kexts ssinsr vislsn
bieäsr sinä allsn Osbietsn äsr byrik sntnommen, äocb lieZt
ssine Ltärke in äen anspreclienäsn Volkslieäsrn, VüeAsn-
lieäsrn usvv. unä in äen ilinen vervLnäten Qssänßsn im
LLlIaäsnton, äie er rum Zröütsn I'sil in LksIcespeLrss
Orsmsn kanä, unä äensn aucli äss kamoss kettlsrlisä äes
XöniZs ^akob IV. von 8cbottlanä aus lleräers 8timmen
äsr Völbsr bsiruräklen ist. vsr Oesanx; äss blarren in
„^Vas ibr vvollt": „Ilomm bsrbei, Voä^, äen wir äsn künk
üisäern nacb 8baksspsare <8. 8cbotts 8ökns, IVIainr) snt-
nebmen, ma^ reißen, vvis sicksr IVlsnäelssobn äen kon
äsr OicbtunZ ru treffen vvsill. Ois vvunäerbaren 8tropbsn,
von 8edIeZeI msjsxyrb^kt übersetrt, voll tisksr jVIelsncbolis

unä von ZroüartiZsr kormalsr 8cbönbsit, spießsln rscbt
rübrsnä äsn übsrsckvvenAÜeken kisbesßram äes llsrroZs,
äem äer blarr sie vvieäsrbolt vorsinZen muü; äock
ksblt ibnsn aucb nickt jener leiss 8ticb ins LänkelsiinZsr-
bakts, äer r>II äen vsrskreutsn Osäicbten bei 8kaksspsare
siZen ist, rumal im snZIiscbsn I'sxt, unä äsn aucb äsr
VortraZenäs, narürlicb äuüerst äiskret, äurcbblinZen lassen
äark.

Ois kisäsr IVlenäsIssobns sinä ^um vveilLUS xröllten
I'eil, in bersits ärei kolZsn, bei 6iss 8c kirler ersebisnsn,
ärei anäsrs dsi kürstner, unä äie scbon Zsnannten künk
üisäsr nacb ^kaksspsars bsi 8cbott. Von seinen sonstiZsn
Kompositionsn ssisn ervväknt äis Okorvsrke: Klopstocks
krüblinZskeier, Klsines 'Veiknackksoratorium jmit 6e-
nutrung äsr 8cbütrscbsn lisritativel, rvvei Zsistlicks
Lallaäsn, kerner 8prücbe äss ^nzslus 8ilssius kür Zs-
miscbten Obor a capella, lVlännsrcbörs mit Orcbsstsr unä
a eapella, Klavier- unä Violinkompositionsn junksr Istrtersn
äis ärsi I'onsätrs op. 24), auck nock kisäer mit Lsglsitunß
äer kauts unä snälicb rvvsi Opern: Oer Lärsnbäuter unä
vis IVlinnsdurZ. O. K.

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