Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Editor]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 12.1906

DOI issue:
Nr. 8
DOI article:
Fortlage, Arnold: Die Plastiken der Kölner Ausstellungen
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.26232#0078

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext

Franz Löhr. Frauenkopf (Bronze).
Porträt. Kowarziks große Marmorbüste ,,Stein-
hausen" (s. Abbild.) zeigt den Aitmeister gütig
und sinnend und ist ein Werk von großartig
ediem Schwung. Mit weniger einfachen Mitteln
arbeitet Peter König (Köln), von dessen
Werken man übrigens gerade zu dieser Zeit im
Kölner Kunstverein eine interessante Kollektion
sieht; seine ,,Männliche Büste mit Schnurrbart"
ist eine eminent schöne Piastik. Das Modell
ist wohl sehr charakteristisch, aber es ist auch
„etwas draus gemacht". Der harte, eckige
Knochenbau mit den vieien scharf abgesetzten
Falten und mannigfach zerrissenen Flächen
ist noch interessanter gemacht durch pikant
wechselnde Lichter und Schatten, überall blitzt
wieder ein Lichtchen auf; aber die Art der Be-
handlung ist bei aller Unruhe so organisch, daß
das Resultat sich von dem Mittel befreit; und
dies Resultat läßt an Rodins Falguiere denken,
dessen EinHuß sicherlich vorliegt, wenn er auch
nicht sklavisch nachgeahmt ist. —
Auch die „Weibliche Büste" von Hermann
Lang ist eine gute, eine vorzügliche Arbeit;
durch die Verschleierung der Augen kommt
etwas Geheimnisvolles in dies unbewegte milde
Gesicht, dessen weiche Wendung von köstlichem,

echt fraulichen Reiz. Von ähnlicher Schlicht-
heit in der Behandlung, nur noch größerer
Simplizität des dargestellten Charakters, ist die
weibliche Büste von J. B. Schreiner, die in
diesen Blättern bereits bei einer früheren Gelegen-
heit nach Verdienst gewürdigt worden ist. —
Mehr in das Gebiet der schon historischen
Dokumente gehören, selbst auch von historischer
Treue, die Porträts von H. Volz: ein Marmor-
medaillon Kuno Fischers, die edle Thomabüste,
die dem stimmungsvollen Thoma-Kabinett der
Ausstellung einen würdigen Abschluß gibt, und
der charakteristischerweise in momentaner Be-
wegtheit erfaßte Henry Thode, sprühend, tem-
peramentvoll, begeistert und fanatisch (s. Abbild.).
Es wären endlich noch als gute Porträts zu
nennendie Arbeiten von Aug.Bauer(Düsseldorf),
J. Brülin (Köln), Chr. Elsässer und W. Gerstel
in Karlsruhe, M. von Hugo und J. Maihöfer
in Stuttgart, J. KnubelundStadelhofer. —


4b

G. Grasegger. Dämonenkampf (Bronzegruppe).
 
Annotationen