Albert Haueisen.
Radierung.
Wer also, wie ich
hier, aus der Mappe
eines bekanntenKünst-
lers einige erwählte
Proben seiner mannig-
fachen Graphik zeigen
darf, hat lediglich das
Recbt, die wechselnde
Kunst dieser eigenen
Handscbristden schwei-
gend Genießenden
teilnehmend zu weisen,
hat aber nicht das
Recht, als Graphologe
oder Aensor diese
Kunstschrift nach wis-
senschaftlicher Weise
— mors Zeometrico —
zu erklären!
Den Freunden
dieser Kunst — und
ihnen allein lege ich
diese Blätter aus der
Studienmappe Albert
Haueisens vor — wird
diese Graphik des be-
kannten badischen Ma-
lers genug sagen von
„Künstlers Erdenwal-
len", von dem Pas-
sionswege der Na-
turform zur Kunst-
form, der Formfarbe
zur Linie, der Jdee
zum Werk. Diese aus
allen Jahren des rast-
los schaffenden Künst-
lers stammenden Blät-
ter,diein verschiedener
Technik der Holz-
schnitte, Radierung,
Lithographie, Pinsel-,
Feder-, Bleizeichnung
das gemeinsame gra-
phische Wesen in sei-
nen Wandlungen und
Steigerungen erwei-
sen mögen, verdienen
tiebevolle, dauernde
Betrachtung. Wie bier
eine jede Technik zil
ihrem Rechte kommt,
wie Holzstock, Stein,
Plattest^ Papier ihre
eigene stilbildende Gc-
setzlichkeit bewahren,
Albert Haueisen.
Radierung.
Wer also, wie ich
hier, aus der Mappe
eines bekanntenKünst-
lers einige erwählte
Proben seiner mannig-
fachen Graphik zeigen
darf, hat lediglich das
Recbt, die wechselnde
Kunst dieser eigenen
Handscbristden schwei-
gend Genießenden
teilnehmend zu weisen,
hat aber nicht das
Recht, als Graphologe
oder Aensor diese
Kunstschrift nach wis-
senschaftlicher Weise
— mors Zeometrico —
zu erklären!
Den Freunden
dieser Kunst — und
ihnen allein lege ich
diese Blätter aus der
Studienmappe Albert
Haueisens vor — wird
diese Graphik des be-
kannten badischen Ma-
lers genug sagen von
„Künstlers Erdenwal-
len", von dem Pas-
sionswege der Na-
turform zur Kunst-
form, der Formfarbe
zur Linie, der Jdee
zum Werk. Diese aus
allen Jahren des rast-
los schaffenden Künst-
lers stammenden Blät-
ter,diein verschiedener
Technik der Holz-
schnitte, Radierung,
Lithographie, Pinsel-,
Feder-, Bleizeichnung
das gemeinsame gra-
phische Wesen in sei-
nen Wandlungen und
Steigerungen erwei-
sen mögen, verdienen
tiebevolle, dauernde
Betrachtung. Wie bier
eine jede Technik zil
ihrem Rechte kommt,
wie Holzstock, Stein,
Plattest^ Papier ihre
eigene stilbildende Gc-
setzlichkeit bewahren,
Albert Haueisen.